Sport

Historisch! Rad-Profi Froome bejubelt Double

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Chris Froome ist der erste Rad-Profi seit 39 Jahren, der nach der Tour de France auch die Vuelta gewinnt. Der Brite lässt damit auch den "Spanien-Fluch" hinter sich.

Bernard Hinault holte im Jahr 1978 auf der Tour de France das Gelbe Trikot und auf der Vuelta das Rote Trikot des Gesamtsiegers. Ein Kunststück, das Chris Froome heute wiederholt hat. Mit 2:15 Minuten Vorsprung auf Vincenzo Nibali startet der Brite in die letzte Etappe – und brachte seinen Vorsprung über die Zeit. Froome schüttelt damit auch den "Vuelta-Fluch" ab: 2011, 2014 und 2016 belegte er Platz zwei. Jetzt ist er dafür der dritte Rad-Profi nach Hinault und Jaques Anquetil (1963), der das "Double" fixiert.

Gute Vuelta-Bilanz



Auch aus österreichischer Sicht verlief die Vuelta erfreulich. Stefan Denifl feierte auf der 17. Etappe als erster rot-weiß-roter Athlet seit Max Bulla 1935 einen Etappensieg. In der Gesamtwertung spielen die Österreicher allerdings keine Rolle. Auf der vorletzten Etappe am Samstag gab es übrigens noch ein Highlight für Alberto Contador. Der Spanier kletterte am berüchtigten Alto de l'Angliru (mit 21 Prozent einer der härtesten Anstiege im Radsport) auf der letzten Bergetappe seiner Karriere zum Tagessieg. (gr)