Sport

Historischer 1:0-Sieg für Albanien gegen Rumänien

Heute Redaktion
Teilen

Albanien hat den historischen ersten Sieg bei einer Europameisterschaft gefeiert. Gegen Rumänien gab es einen verdienten 1:0-Sieg, Sadiku ließ die Albaner in der 43. Minute jubeln. Das Ergebnis wird auch Österreich freien, denn mit einem Sieg gegen Island hätte man Albanien bereits in der Wertung der Gruppendritten überholt.

Albanien hat den historischen ersten Sieg bei einer gefeiert. Gegen Rumänien gab es einen verdienten 1:0-Sieg, Sadiku ließ die Albaner in der 43. Minute jubeln. Das Ergebnis wird auch Österreich freien, denn mit einem Sieg gegen Island hätte man Albanien bereits in der Wertung der Gruppendritten überholt.

In Lyon war Rumänien in der ersten halben Stunde klar feldüberlegen, bis auf drei zentrale Abschlüsse musste Tormann Berisha aber nichts halten. Die beste Chance hatten die defensiv eingestellten Albaner durch einen Konter, aber Lejnani schoss den Ball am Fünfereck knapp über das Tor.

Nach der Chance bekam Albanien das Oberwasser, auch weil das Pressing immer besser funktionierte. Memushaj ließ eine weitere tolle Chance im Strafraum liegen (34.) Kurz vor der Pause ging Albanien dann völlig verdient in Führung, Sadiku versenkte eine lange Flanke per Kopf zum 1:0 (43.).

Abgebrühte zweite Hälfte

In der zweiten Halbzeit zog sich Albanien wieder weiter zurück und lauerte auf Fehler der Rumänen. Die Gelben waren dann aber alles in allem zu harmlos in der Offensive, ein Lattenschuss von Andone blieb die einzige gute Möglichkeit für Rumänien. Daher durfte Albanien nicht nur über den ersten Treffer, sondern auch über den ersten Sieg bei einer EM jubeln.

Das Ergebnis wird auch Marcel Koller und das ÖFB-Team freuen, denn dadurch ist schon einmal ein Gruppendritter – vorausgesetzt Österreich gewinnt gegen Island – schlechter als die rot-weiß-roten Kicker.