Der LASK steht im Achtelfinale der Europa League! Die Linzer siegten mit 2:0 gegen den AZ Alkmaar, Held des Abends war Marko Raguz mit seinem Doppelpack (41., 50.). Es ist der größte LASK-Erfolg in der Vereinsgeschichte.
Die Linzer haben vor 14.000 Fans auf der Gugl von Beginn an nur wenig anbrennen lassen. Die schwarz-weißen Europacup-Fighter hatten so auch die erste Chance im Spiel, Dominik Frieser verpasste per Kopf in der 18. Minute nur knapp.
Die Holländer waren zwar zwei Mal durch Konter gefährlich, spielten diese allerdings nicht konsequent zu Ende. So ging es mit einer verdienten LASK-Führung in die Kabine - Reinhold Ranftl wurde im Strafraum gelegt, Marko Raguz versenkte den Elfmeter zum 1:0 (41.).
Nach der Pause sorgte der ÖFB-U21-Stürmer gleich nach fünf Minuten für die Vorentscheidung: Über Umwege kam der Ball im Strafraum zu Raguz, der das Spielgerät zum 2:0 über die Linie drückte (50.).
Bei einsetzendem Schneefall blieben die Linzer trotz komfortabler Führung dominant, auch die holländische Brechstange half Alkmaar ebenso wenig wie die Gelb-Rote Karte von Philipp Wiesinger (88.). Der LASK steht im Achtelfinale der Europa League!
Für die Linzer ist das der größte internationale Erfolg in der Vereinsgeschichte. Am Freitag um 13:00 Uhr erfährt der LASK den nächsten Gegner bei der Auslosung.