Sport

Hitchcock-Finale: Herbst gewinnt Slalom-Kugel

Heute Redaktion
Teilen

Dramatischer hätte die Entscheidung um die letzte Kristallkugel nicht ausfallen können. Reinfried Herbst und Julien Lizeroux lieferten sich ein packendes Duell, der Österreicher setzte sich schließlich mit 22 Punkten Vorsprung durch. Der Sieg im abschließenden Saison-Rennen ging an Lokalmatador Felix Neureuther.

Zur Ausgangslage: Herbst hatte vor dem letzten Slalom 42 Punkte Vorsprung auf Herausforderer Lizeroux. Nach dem ersten Durchgang lag der Österreicher hinter dem Franzosen an zehnter Stelle - alles offen.

Lizeroux mit Traumlauf

Das Herzschlagfinale: Herbst verzeichnete im zweiten Lauf einige Fehler, ging aber knapp in Führung und fixierte somit zumindest den zehnten Platz. Lizeroux gelang jedoch ein sensationeller zweiter Durchgang und er setzte sich 1,29 Sekunden vor dem ÖSV-Läufer an die Spitze. Immer mehr Fahrer platzierten sich in der Folge zwischen den beiden Kontrahenten, was dem Franzosen in die Karten spielte. In der Theorie hatte er die kleine Kristallkugel zwischenzeitlich sogar gewonnen.

Neureuther fängt Franzosen ab

Schließlich gelang es Felix Neureuther, Lizeroux von der Spitze zu verdrängen. Andre Myhrer (SWE) und der Halbzeit-Führende Manfred Pranger (AUT) folgten ihm und machten Herbst doch noch zum Gewinner der Slalom-Kugel. 22 Punkte haben am Ende entschieden. Für Herbst war es das erste Kristall seiner Karriere.

"Das ist einfach ein Kindheitstraum, der in Erfüllung gegangen ist. Speziell nach den Olympischen Spielen, die eine große Enttäuschung waren, war das mein großes Ziel. Die Nerven sind bei mir blank gelegen", gestand der Salzburger.

Endstand:

1. Felix Neureuther GER 1:43,63

2. Manfred Pranger AUT 1:43,92

3. Andre Myhrer SWE 1:43,98

4. Julien Lizeroux FRA 1:44,08

5. Michael Janyk CAN 1:44,18

6. Julien Cousineau CAN 1:44,33

7. Silvan Zurbriggen SUI 1:44,66

8. Manfred Mölgg ITA 1:44,92

9. Reinfried Herbst AUT 1:45,37

10. Ivica Kostelic CRO 1:45,43

11. Urs Imboden MDA 1:45,70

. Akira Sasaki JPN 1:45,70

13. Jimmy Cochran USA 1:45,87

14. Steve Missillier FRA 1:46,13

15. Marcel Hirscher AUT 1:46,18