Timeout

Hitlers Aquarelle kommen unter den Hammer

Heute Redaktion
Teilen

Wenn er nicht gerade versuchte Europa zu unterjochen, malte Adolf Hitler. Im englischen Auktionshaus Mullock's kommen Aquarelle, von Hiltler selbst gemalt, unter den Hammer. Für 6000 Pfund (7000 Euro) kann man einen echten Hitler erwerben. Malen konnte der deutsche Diktator allerdings nicht.

Wenn er nicht gerade versuchte, Europa zu unterjochen, malte Adolf Hitler. Im englischen Auktionshaus Mullock's kommen Aquarelle, von Hiltler selbst gemalt, unter den Hammer. Für 6000 Pfund (7000 Euro) kann man einen echten Hitler erwerben. Malen konnte der deutsche Diktator allerdings nicht.

Wenn der irre Diktator malte, dann suchte er sich ruhige Motive. Ob eine Berglandschaft oder ein Stilleben mit Apfel, Hitler aquarellierte gerne und unterzeichnete seine Werke auch hin und wieder. Die beiden Bilder im Angebot von Mullock's wurden ebenfalls signiert.

Stilleben mit Äpfeln

Ein ovales Stilleben zeigt Äpfel, Nüsse, eine Uhr und Blumen. Es ist 43,5 x 34,5 Zentimeter groß. Im linken unteren Eck wurde es mit Adolf Hitler signiert. Auf der Rückseite ist es mit "Archiv für NS Zeitgeschichte" abgestempelt. 

Das zweite Bild zeigt eine idyllische Berglandschaft. Im Vordergrund sieht man eine Berghütte, im Hintergrund einen schneebedeckten Berg. Das Bild ist 21 x 17 Zentimeter groß. Dieses Aquarell wurde mit "Wolf 1924" unterzeichnet. Wolf ist ein Pseudonym, dass dem Führer zugeschrieben wurde. Abgeleitet wurde der Name von Adolf, was im Althochdeutschen nobler Wolf heißt.

An der Malerschule durch die Aufnahmeprüfung gerasselt

Hitler bewarb sich, bevor er nach Deutschland ging, in Wien an der Allgemeinen Malerschule der Wiener Kunstakademie. Dort fiel er allerdings durch die Aufnahmeprüfung. Schaut man seine Bilder an, verwundert das nicht. Abnehmer werden sich sicher trotzdem finden.