Welt

Hitze-Rekord – Gletscher geben zwei Skelette frei

Ein Flugzeug, zuerst ein Skelett und jetzt ein zweites. Auf einem weiteren Walliser Gletscher haben Wanderer menschliche Überreste gefunden.

Der Klimawandel beeinflusst natürlich auch die Temperaturen auf den Gletschern dieser Welt.
Der Klimawandel beeinflusst natürlich auch die Temperaturen auf den Gletschern dieser Welt.
Michael Runkel / Westend61 / picturedesk.com

Die im Hitzesommer 2022 schmelzenden Walliser Gletscher haben bereits zwei Skelette freigegeben. Wie der "Blick" unter Berufung auf die Walliser Staatsanwaltschaft berichtet, haben Wanderinnen und Wanderer am 3. August ein zweites Skelett entdeckt, und zwar auf dem Chessjen-Gletscher einige Kilometer südlich von Saas-Fee. Es sind nur Knochen entdeckt worden, wie die Staatsanwaltschaft sagte. Gemäß "Blick" ist das Gerippe mit dem Helikopter geborgen worden. Die Identifikation der toten Person laufe noch.

Gerichtsmedizin

Anfang August hatte die Walliser Tageszeitung "Le Nouvelliste" von einem Skelettfund auf dem Stockji-Gletscher nordwestlich des Matterhorns berichtet. Weitere Details dazu sind nicht bekannt, da die Gerichtsmedizin nun mit dem Fall betraut ist.

Flugzeug aus den 60ern aufgetaucht

Ein weiterer Gletscherfund war vergangene Woche ein abgestürztes Flugzeug auf dem Aletschgletscher, "Heute" berichtete. Laut ersten Abklärungen handelt es sich um eine Piper-Cherokee mit der Immatrikulation HB-OYL, die am 30. Juni 1968 südlich des Jungfraujochs über dem Aletschgletscher abstürzte.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf