Life

Warum Sie jetzt Salz und Minze essen sollten

Eine bewusste, leichte Ernährung hilft dem Körper, die Hitze leichter zu ertragen. Hier ein paar Lebensmittel, die von innen kühlen!

Heute Redaktion
Teilen

Dass besonders schwere bzw. fettreiche Speisen – abgesehen davon, dass sich die Lust darauf aktuell wohl eher in Grenzen hält – angesichts der heißen Temperaturen momentan nicht besonders ratsam sind, verrät uns schon der gesunde Hausverstand. In Sachen Ernährung gibt es aber auch sonst einiges, das Sie beachten können, um die heißen Temperaturen besser zu ertragen.

Greifen Sie zu leicht verdaulichen Lebensmitteln, die reich an Wasser sind. Über frische Früchte, Gemüse und Salat freut sich der Körper! Je frischer, bunter und abwechslungsreicher, desto besser.

Ein großer Teller Wassermelone, ergänzt mit Minze und einer Prise Salz ist ein ideales Sommeressen bei heißen Temperaturen. Warum? Das Salz liefert Elektrolyte, die durch das Schwitzen verloren gehen, und die Minze hat einen kühlenden Effekt auf den Körper.

Auch Basilikum kühlt von innen. Dasselbe gilt übrigens für Grünen Tee, den Sie bestenfalls lauwarm trinken sollten. Ansonsten gilt in Sachen Trinken: Nicht erst trinken, wenn sich der Durst meldet. Besonders erfrischend ist Leitungswasser (eventuell aufgepeppt mit Zitronenscheiben oder gefrorenen Himbeeren). Aber auch Mineralwasser, ungesüßte Tees und verdünnte Fruchtsäfte eignen sich ideal, um den Flüssigkeit- und Elektrolythaushalt auszugleichen.

Darauf sollten Sie verzichten

Schweinsbraten, Schnitzel oder Stelze haben auf dem Sommerteller nichts verloren. Allzu üppige und fette Speisen beschweren die Verdauung zusätzlich. Bei Fleisch sollte man sich im Sommer generell zurückhalten. Warum? Viel tierisches Eiweiß regt zur Wärmeproduktion an. Verlegen Sie den Verzehr von proteinhaltigen Speisen daher besser auf den Abend, so vertragen Sie die Hitze untertags besser.

Auch mit scharfen Gewürzen sollten Sie an heißen Tagen sparsamer umgehen, denn Chili, Tabasco und Co. heizen dem Körper noch zusätzlich ein.

Die aktuelle Hitze-Situation in Österreich finden Sie hier >>>



Sehen Sie weitere Tipps auch im Video:

(red)