Sport

Hochspannung vor Schlüssel-Rennen

Heute Redaktion
Teilen

Am Wochenende kehrt die Formel 1 nach Europa zurück und hält ihren traditionellen Auftakt am Circuit de Catalunya in Barcelona (Spanien) ab. Das Rennen gilt als erster richtiger Hinweis, wie es um das aktuelle Kräfteverhältnis bestellt ist.

fleißig weiterentwickelt haben, wird das Wochenende in Spanien zum aussagekräftigen Trendbarometer.

Vettel hofft

Die große Frage lautet, ob die Konkurrenz die Lücke zu Mercedes verkleinern konnte. Sebastian Vettel rechnet sich bessere Chancen aus als zuletzt, da in Katalonien Topspeed - hier fehlen Red Bull etwa 20 km/h auf Mercedes - eine untergeordnete Rolle spielt. "Die langen, schnellen Kurven in Montmelo bedeuten, dass die Strecke einem Auto mit hocheffizienter Aerodynamik entgegenkommt", hofft der Weltmeister auf einen Befreiungsschlag. Außerdem soll Renault mit einem Update der Motoren-Software für ein paar zusätzliche PS gesorgt haben.

"Wir haben bereits gesehen, dass unsere Rivalen unermüdlich daran arbeiten, den Rückstand auf uns aufzuholen", warnt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff sein Team davor, den WM-Kampf nach vier Siegen auf die leichte Schulter zu nehmen. "Jetzt liegt es an uns, diese Herausforderung anzunehmen und diese unermüdliche Arbeitseinstellung noch ausgeprägter umzusetzen als unsere Gegner."

Ferrari seit einem Jahr ohne Sieg

Bei Ferrari war zuletzt ein Aufwärtstrend erkennbar. Allerdings warten die Fans der Scuderia bereits seit einem Jahr auf einen Sieg und Fernando Alonso bremst die Erwartungen. "Wir müssen ruhig bleiben. Für Barcelona können wir nichts versprechen, außer, dass wir wieder einhundert Prozent geben und kämpfen werden", so der Spanier, .

;