Timeout

Höchster Lego-Turm der Welt in Ungarn gebaut

Heute Redaktion
Teilen

Ungarische Schulkinder haben in Budapest den höchsten Lego-Turm der Welt gebaut. 114 Fuß - umgerechnet rund 35 Meter - hoch ist der Turm, den Schulkinder gemeinsam mit offiziellen Lego-Profis aus Dänemark vor der St.-Stephans-Basilika bauten.

Mit seinen 114 Fuß ist der neue Weltrekordsturm genau einen Fuß (rund 30 Zentimeter) größer als das bisher höchste Lego-Bauwerk aus den USA. Vergangenen Mittwoch begann das Mammutprojekt in Budapest. Der Lego-Turmbau zu Babel fand passenderweise auf dem Platz vor der St.-Stephans-Basilika statt.

Das schwindelerregende Konstrukt kam nicht ganz ohne statische Hilfen aus. Der Turm wurde durch Stahlseile und ein Gerüst im Inneren vor den Naturgewalten gesichert.

Unter der Leitung und Planung von offiziellen Lego-Bauern aus Dänemark bauten zahlreiche ungarische Schulkinder fleißig an dem Mega-Turm. Am Samstag trafen Guinness-Gutachter ein, um den Weltrekord zu prüfen.