Leser

Hochwasser Alarm! Tourismusstadt Grado überflutet

Nachdem es in Grado am Donnerstag ordentlich schüttete, kam es zu einer Flut. Einwohner plantschen auf Luftmatratzen im Regenwasser.

Natalia Anders
1/5
Gehe zur Galerie
    In Italien hat es ordentlich geschüttet.
    In Italien hat es ordentlich geschüttet.
    Leserreporter

    Im Hochsommer war Norditalien von Waldbränden und Quallen-Invasionen betroffen, nun machen riesige Regenmengen auf sich aufmerksam. Im beliebten Urlaubsort der Österreicher hat es am Donnerstagvormittag heftig geregnet. "Heute"-Leser und Wahlwiener Alessio (28) war gerade auf Heimaturlaub in Grado, als er aufgrund des starken Regen und der dazu führenden Überflutung sein Haus nicht mehr verlassen konnte: "Es schüttete zwar nur von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr, das aber so extrem, dass die gesamte Stadt unter Wasser stand", berichtet er im Gespräch mit "Heute".

    Mehrere Städte an der Adria betroffen

    Den Wettersturz bestätigte auch das italienische Onlinemagazin "Meteoweb". Von dem Hochwasser betroffen seien unter anderen auch die Städte Triest, San Lorenzo Fiumicello, sowie Monfalcone. Alessio erzählte der Redaktionen, dass sich das Wetter zumindest in Grado wieder beruhigt hätte – mittlerweile soll der Zivilschutz im Einsatz sein, überflutete Keller werden ausgeräumt, man hätte mit den ersten Aufräumarbeiten begonnen. Informationen über Verletzte sind nicht bekannt.

    Die überflutete Innenstadt:

    Folge "Heute" jetzt in den sozialen Netzwerken!
    ➤ Facebook
    ➤ Instagram
    ➤ TikTok
    ➤ Twitter
    ➤ YouTube

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter