Es klingt wie aus einem romantischen Hollywood-Film – und spielt doch mitten in Tirol: Joel und Melissa aus den USA feierten ihre Traumhochzeit in Kitzbühel. 100 Gäste aus aller Welt reisten an, um mit ihnen zu feiern – fünf Tage lang. Für Joel war Kitzbühel mehr als nur eine Postkartenkulisse: Vor 25 Jahren stand er hier selbst als Skilehrer auf den Brettern, jetzt teilte er diesen Herzensort mit seiner großen Liebe Melissa.
Joel und Melissa sind keine Ausnahme. Immer mehr Paare aus den USA, Großbritannien, Frankreich oder Asien entdecken Österreich als das perfekte Ziel für ihre Hochzeit. Ein Beispiel für diesen Trend ist Kitzbühel.
"Die Nachfrage nach mehrtägigen Hochzeitsfeiern mit internationalen Gästen wächst spürbar", sagt Tobias Meyer vom Hotel Kitzhof. Die Paare schätzen besonders die Kombination aus Natur, Luxus und Gastfreundschaft.
Ob vor alpiner Kulisse, in prachtvollen Schlössern oder Weingütern, an Seen oder in historischen Orten – Hochzeiten in Österreich werden zunehmend als mehrtägige Erlebnisse mit kulturellem und touristischem Rahmenprogramm geplant.
"Gäste reisen aus aller Welt an und verbringen gemeinsam mit dem Brautpaar mehrere Tage im Land. Gefragt sind neben der eigentlichen Trauung auch begleitende Programme wie Welcome-Dinner, Ausflüge, Weinverkostungen oder Brunch am Abreisetag", weiß Bernhard Fichtenbauer vom österreichischen Hochzeitsportal "Hochzeit.click".
Ein typischer Ablauf umfasst die Anreise und ein entspanntes Welcome-Dinner, gefolgt von gemeinsamen Aktivitäten wie Wanderungen, Weinverkostungen oder Spa-Tagen. Am Hochzeitstag selbst finden die Zeremonie sowie ein festliches Gala-Dinner mit anschließender Party in exklusivem Ambiente statt.
Die weiteren Tage bieten Raum für Erholung, Ausflüge in die alpine Natur und entspannte Abschiedsveranstaltungen.