Wirtschaft

Hofer überrascht Kunden mit dieser Neuerung in Filialen

Der Diskonter Hofer möchte in Sachen Nachhaltigkeit "neue Wege gehen" und testet daher in ausgewählten Filialen ein neues Verkaufskonzept.

Roman Palman
Teilen
Eine Hofer-Filiale. Symbolbild
Eine Hofer-Filiale. Symbolbild
Ernst Weingartner / picturedesk.com

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative "Heute für Morgen" setzt sich Hofer bereits aktiv gegen Lebensmittelverschwendung ein. Nun will die Supermarktkette der Lebensmittelverschwendung den Kampf ansagen. Konkurrent Spar hat es vorgemacht ("Heute" berichtete), jetzt zieht Hofer nach und geht eine Kooperation mit "Too Good To Go" ein. 

Deshalb testet der Diskonter aktuell in 21 ausgewählten Filialen in der Steiermark jetzt die App, um überschüssige Nahrungsmittel aus den Filialen zu retten. "Too Good To Go" engagiert sich täglich dafür, zu viel produziertes Essen und Lebensmittel vor der Mülltonne zu bewahren.

Überraschungssackerl mit Mehrwert

Kunden können mit der App überschüssige Lebensmittel und Speisen von Restaurants, Bäckereien und Supermärkten zu einem reduzierten Preis kaufen. Hofer testet nun ebenfalls den Verkauf solcher "Überraschungssackerl". Diese können kurz vor Ladenschluss zum Preis von 3,99 Euro abgeholt werden.

Für den Kunden soll das immer ein Gewinn sein, denn laut dem Händler hat der Inhalt jedes Sackerls einen Warengegenwert von mindestens 12 Euro.

Was allerdings darin ist, ist eine Überraschung und hängt davon ab, welche Produkte am Ende des Tages in den Filialen übrigbleiben.

Das sagt Hofer zu der Aktion

Der sorgsame Umgang mit Lebensmitteln ist Hofer nach eigener Aussage besonders wichtig. Deshalb spende man bereits in allen Filialen Lebensmittelüberschüsse an Sozialmärkte, Tafeln & Co. Durch den Pilotversuch mit "Too Good To Go" will das Unternehmen im Kampf gegen Food Waste noch einen Schritt weiter gehen und seinen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung weiter verbessern.

"Die Kundinnen und Kunden bekommen einwandfreie Produkte zu einem Drittel des regulären Preises und schützen so gemeinsam mit Hofer die Umwelt, indem Lebensmittelüberschüsse reduziert werden", erklärt der Diskonter in einer Aussendung. 

    <strong>17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt.</strong> Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, <a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512">sie klagt jetzt den Veranstalter &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304"></a>
    17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt. Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, sie klagt jetzt den Veranstalter >>>
    Privat
    ;