Sport

Hofmann: "Rapid ist noch stark genug!"

Heute Redaktion
Teilen

Viel Gesprächsstoff bei Rekordmeister Rapid! Die wichtigsten Punkte: der Abgang des Sturm-Duos Hoffer/Maierhofer und die kommenden Europacup-Schlachten gegen den HSV und Celtic mit dem damit verbundenen Umzug ins Happel-Stadion. Im Heute-Interview nimmt Kapitän Steffen Hofmann Stellung und plaudert über das Nationalteam.

Nach Hoffer ist jetzt auch Maierhofer weg. Wie schwer wiegt der sportliche Verlust für euch?

Die Qualitäten des Langen werden uns fehlen. Sicher ist: Das Spiel mit den hohen Bällen in die Spitze wird es in dieser Form nicht mehr geben.

Ein Problem für Rapid?

Ich glaube nicht, wir haben immer noch viel Qualität. Jelavic ist überragend, dazu haben wir jetzt Salihi und mit Gartler kommt bald ein Spieler zurück, der wieder ganz andere Qualitäten besitzt. Ich denke, wir sind noch immer stark genug.

Reicht die Stärke für den angestrebten zweiten Platz in der Europa-League-Gruppenphase?

Ich hoffe, das muss unser Ziel sein. Der HSV und Celtic sind Favoriten, aber wir haben Außenseiterchancen. Immerhin haben wir Aston Villa eliminiert.

Der Umzug ins Happel-Stadion: Ein großer Nachteil für euch?

Nein, 50.000 Fans sorgen auch dort für tolle Stimmung.

Stichwort Nationalteam: Wie gefällt dir die verjüngte ÖFB-Elf?

Es ist schön, dass Didi Constantini den Jungen eine Chance gibt. Das ist ein guter Weg.Klaus Pfeiffer