Sport

Hofmann: "Traustason bringt Island-Power zu Rapid"

Heute Redaktion
Teilen

Bereits am 8. Juli eröffnet Rapid gegen Landesligist Karabakh den ÖFB-Cup. Für Neo-Coach Mike Büskens das Pflichtspieldebüt. Verzichten müssen die Hütteldorfer vorerst auf Arnor Ingvi Traustason - der rockt mit Island die EM in Frankreich. Kapitän Steffen Hofmann ist vom Neuzugang begeistert.

Bereits am 8. Juli eröffnet ist vom Neuzugang begeistert.

"Was Island in Frankreich abliefert, ist eine Wahnsinns-Geschichte, eine kleine Cinderella-Story", schwärmt Hofmann im "Heute"-Gespräch. "Das ist außergewöhnlich, so etwas gibt es nur im Fußball. Es gibt viele, die sich mit ihnen mitfreuen".

Auch Rapid. Die Hütteldorfer bekommen mit Traustason demnächst einen mit Selbstvertrauen vollgepumpten EM-Helden. "Ich hoffe, er bringt diese Power mit zu uns. Alle im Verein sind überzeugt von ihm".

Hofmann hat Quartett auf der Rechnung

Dass Island die ganz große Sensation schafft und in Paris den Pokal stemmt, glaubt Hofmann jedoch nicht. "Ich bin normal kein Italien-Fan, aber die machen das richtig gut. Auch Deutschland kommt immer besser ins Turnier. Frankreich und Belgien sind ebenfalls stark. Einer dieser vier wird es machen."
Büskens setzt auf Ausdauer

Die meisten EM-Partien verfolgt Hofmann mit seinen Teamkollegen live im TV. Bis Freitag schwitzen die Rapidler noch im Trainings-Camp in Bad Zell. "Momentan wird sehr viel Wert auf Ausdauer gelegt", sagt Hofmann. Nichts Neues für den 35-Jährigen. "Viele Ansätze sind unter Büskens ähnlich wie im Vorjahr. Jeder Trainer hat zwar seine eigene Art. Aber der Fußball an sich ändert sich ja nicht".

Erich Elsigan