Sport

Hofmann-Verbleib bleibt ungewiss

Heute Redaktion
Teilen

Am Dienstag schob Rapid ein Testspiel gegen Stixneusiedl ein. Die Hütteldorfer gewannen wenig überraschend mit 9:0. Nun wartet der Bundesliga-Kracher gegen Red Bull Salzburg (Sonntag, 15:30 Uhr). Kapitän Steffen Hofmann beantwortet vor dem richtungsweisenden Spiel fünf brennende Fragen.

Ihr habt am Dienstag gegen Stixneusiedl getestet. Ist das die richtige Vorbereitung auf ein Spitzenspiel, wie es Rapid am Sonntag bevorsteht?

Steffen Hofmann: Natürlich war das kein Spiel auf Bundesliga-Niveau und als Test eigentlich zu vernachlässigen. Für uns war es eine willkommene Abwechslung und etwas anderes, als wenn wir untereinander spielen."

Hat das Spiel wenigstens Selbstvertrauen gebracht?

"Wir haben 9:0 gewonnen. Es wäre aber eine Themenverfehlung, wenn wir dieses Spiel als Maßstab nehmen. Wir haben den Start ins Frühjahr nicht so gestaltet, wie wir uns das vorgenommen haben. Das müssen wir einzig und allein selbst ausbügeln."

Und damit gegen Salzburg anfangen. Da darf sich Rapid keine Niederlage leisten.

"Wir spielen zuhause, haben die Fans im Rücken und wollen unbedingt gewinnen und am Ende natürlich Meister werden. Aber Salzburg hat eine gute Mannschaft. Die Bundesliga ist kein Wunschkonzert."

Kein Vorteil für Rapid, dass Salzburg am Donnerstag noch Europa League spielt?

"Überhaupt nicht. Wenn Salzburg aufsteigt, kommen sie mit viel Selbstvertrauen nach Wien. Wenn nicht, werden sie eine Trotzreaktion zeigen wollen. Für uns ist das einerlei. Wir bereiten uns auf dieses Spiel vor wie auf jedes andere auch."

Die obligate Frage nach dem Vertrag: Verlängern Sie, Herr Hofmann?

"Keine Ahnung."



sportnet.at