Sport

Höhepunkt Holland

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

In meiner Karriere als Spieler und Trainer gab es drei Höhepunkte: Das "Double" mit der Austria, mit meinem Sohn in einem Team gespielt zu haben - und mein Tor gegen Holland.

In meiner Karriere als Spieler und Trainer gab es drei Höhepunkte: Das "Double" mit der Austria, mit meinem Sohn in einem Team gespielt zu haben – und mein Tor gegen Holland.

Vor 26 Jahren holte mich Ernst Happel gegen mein Geburtsland ins Nationalteam, als Ersatz für den erkrankten Peter Stöger. Ins Spiel kam ich 14 Minuten vor Schluss, da stand es 3:1. Rijkaard, Bergkamp, Gullit und Polster haben getroffen. Lauter große Namen, dann traf der Kleinste: Per Kopf stellte ich in der letzten Minute auf 2:3. Dabei blieb es.

"Hätten Sie mich früher eingewechselt, hätte ich noch ein Tor geschossen", scherzte ich nach dem Spiel mit Happel. Er lachte. Heute trifft Österreich wieder auf Holland. Die großen Namen – Van Basten, Bergkamp, Gullit, Rijkaard, Koeman – fehlen, dafür ist nach der verpassten EM-Quali der Ehrgeiz groß. Wieder ein 3:2 der „Oranje“ würde mich nicht wundern, Österreich denkt schon an Frankreich. Gut so.