Sport

Holland als Test für Deutschland

Heute Redaktion
Teilen

Auf ins Länderspieljahr 2011! Heute (20.30 Uhr, live ORF eins) trifft Österreichs Nationalmannschaft auswärts auf die Niederlande. Das Freundschaftsspiel gegen den Vizeweltmeister ist der ultimative Härtetest für die EM-Qualifikation, wo das ÖFB-Team gegen Deutschland, die Türkei und Belgien um ein Ticket für die EURO 2012 rittert.

"Wir sind krasser Außenseiter und wollen unser Fell so teuer wie möglich verkaufen", stellt Teamchef Dietmar Constantini die Rollenverteilung vor dem Duell mit den Oranjes in Eindhoven klar. Das Testmatch ist der Probelauf für die bevorstehenden schwierigen Aufgaben. "Es ist wichtig, dass wir uns gut präsentieren", glaubt Constantini an die Chance, vor der entscheidenden Quali-Phase noch einmal Selbstvertrauen zu tanken. Derzeit rangiert Österreich in der Tabelle hinter Deutschland auf Platz zwei. Die Türken liegen einen Punkt zurück.
Für den verletzten Marc Janko wird wieder Duisburg-Legionär Stefan Maierhofer an vorderster Front stürmen.