Sport

Holland-Legende an Muskelschwund gestorben

Heute Redaktion
Teilen
 Rob Rensenbrink stand zwei Mal mit dem Niederlanden im WM-Finale. 1978 verlor er gegen Argentinien.
Rob Rensenbrink stand zwei Mal mit dem Niederlanden im WM-Finale. 1978 verlor er gegen Argentinien.
Bild: imago sportfotodienst

Die niederländische Fußball-Legende Rob Rensenbrink ist im Alter von 72 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Der Vizeweltmeister von 1974 und 1978 litt schon seit einigen Jahren an der tückischen Krankheit ALS.

Tiefer Trauer in den Niederlanden!

Rob Rensenbrink ist im Alter von 72 Jahren in seinem Wohnort Oostzaan bei Amsterdam verstorben. Der einstige Linksaußen litt bereits seit mehreren Jahren an der tückischen Krankheit ALS, die bei Patienten zu fortschreitenden Muskellähmungen führt. Auf Twitter drückt der niederländische Fußballverband seine Trauer für Rensenbrink, der das 1.000 Tor der WM-Geschichte erzielte, aus.

Rensenbrink absolvierte 49 Länderspiele für Holland und stand sowohl 1974 gegen Deutschland (1:2) als auch vier Jahre später gegen Argentinien (1:3 n.V.) im Finale der Weltmeisterschaft. Gegen Argentinien wäre ihm beim Stand von 1:1 fast der zweite Treffer für Holland gelungen, doch er traf nur den Pfosten. Zuvor hatte er im Turnierverlauf beim 2:3 gegen Schottland per Elfmeter das 1000. Tor der WM-Geschichte geschossen.