Timeout

Holland will Pinkel-Sackerl in Zügen

Heute Redaktion
Teilen

Das ist für Reisende sehr gewöhnungsbedürftig: Holländische Züge werden absofort mit einem Lulu-Sackerl ausgestattet. Erinnert das nicht ein wenig an die Wiener-Hunde-Aktion "Nimm ein Sackerl für mein Gackerl?" Von den "wee-Bags" sind S-Bahnen ohne Toiletten betroffen.

Das ist für Reisende sehr gewöhnungsbedürftig: Holländische Züge werden ab sofort mit einem Lulu-Sackerl ausgestattet. Erinnert das nicht ein wenig an die Wiener-Hunde-Aktion "Nimm ein Sackerl für mein Gackerl?" Von den "wee-Bags" sind S-Bahnen ohne Toiletten betroffen.

Sprecher Jeroen von Gesau sagte, die Taschen würden für den Einsatz in Notfällen wie Stromausfall bereitstehen. Über 16 Prozent der Personenzüge Hollands haben keine Toiletten, sagte der Sprecher.

Das Sackerl hat eine geschlechterneutrale Öffnung, in dem Beutel befindet sich Gel, das sich mit dem Urin vermengt, und so nicht auslaufen kann. Die Fahrgäste wurden vom niederländischen TV interviewt und sind von der Idee entsetzt. Ein weiblicher Fahrgast fragte gar: "Ist das euer Ernst?"