Sport

Holzhauser nach Derby: "Können zufrieden sein!"

Dritte Niederlage in Serie! Die Wiener Austria steckt in einem Tief. Kapitän Raphael Holzhauser kalmiert, er sieht die Derby-Pleite gelassen.

Heute Redaktion
Teilen

Austria-Sportdirektor Franz Wohlfahrt wollte vor dem 323. Wiener Derby nichts von einer Krise hören. Fakt ist: Nach der 0:1-Pleite gegen Rapid Wien, der dritten Niederlage in Serie, verschärft sich die brisante Lage bei den Violetten.

Holzhauser: "Gutes Spiel gemacht!"

Kapitän Raphael Holzhauser will davon nichts wissen: "Wir können zufrieden sein, denn wir haben ein gutes Spiel gemacht. Kritisieren muss man heute einzig die Chancen-Auswertung." Nachsatz: "Wir können die Situation gut einschätzen. Es sind viele verletzt, es fehlen neun Spieler im Vergleich zum Vorjahr."

Elfer-Alarm

Ein Freistoß von Holzhauser hätte zumindest einen Punkt retten können. Stefan Schwab wehrte den Ball in der Mauer stehend mit dem Unterarm ab – eine aktive Bewegung zum Ball und damit Elfmeter. "Der Schiri hat es nicht gesehen, da kann man nichts machen", sagt Holzhauser.

Fink: "Remis wäre gerechter gewesen"

Für Austria-Trainer Thorsten Fink wäre "ein Remis gerechter gewesen". "Wir haben alles probiert und alles gegeben. Rapid war besser als letztes Jahr und hat das Tor gemacht."

Westermann nicht verletzt

Einen weiteren Verletzten gibt es bei der Austria nicht. Heiko Westermann verletzte sich zwar am Finger, wurde aber nicht deshalb ausgewechselt. "Er hatte keine Kraft mehr, darum nahm ich ihn raus", stellt Fink klar. "Er glaubte, dass der Finger gebrochen ist. Aber selbst wenn dem so ist, kann er trotzdem im Cup gegen Rapid spielen." Fink sieht das rasche Wiedersehen mit Rapid positiv. "Wir wollen im Cup weiterkommen und dann in der Liga eine neue Serie starten."

(red)