Sport

Nur die Bank! Verweigerte Holzhauser den Einsatz?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Austria wollte gegen die Admira aus der Krise finden. Raphael Holzhauser fühlte sich nach Vertrags-Gesprächen nicht bereit. Es gab ein 0:0 am Ende.

Ausgerechnet der Spielmacher fehlte bei der Wiener Austria im Bundesliga-Match gegen die Admira in der Startformation. Raphael Holzhauser saß beim Anpfiff am Samstag nur auf der Bank. Erst in der 70. Minute kam der Mittelfeldspieler zum Einsatz.

Grund dafür ist aber weder eine Erkrankung noch eine Verletzung. Sportdirektor Franz Wohlfahrt verrät unmittelbar vor dem Ankick bei "Sky" den Grund.

Nach den harten Verhandlungen fühle er sich im Kopf nicht bereit, "es lässt ihn nicht ganz kalt". Darum kann er Trainer Thomas Letsch höchstens als Joker unterstützen.

Seit Donnerstag steht fest, dass Holzhauser die Veilchen im Sommer fix verlässt. Er verlängert seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht.

Auf die letzten Spiele für seinen Arbeitgeber scheint er nicht viel Lust zu haben. Womöglich fielen bei den Verhandlungen nicht nur nette Worte zwischen dem Mittelfeld-Regisseur und den Austria-Entscheidungsträger. Darüber kann nur spekuliert werden. Holzhausers Bitte, nicht in der Startelf zu stehen, hat jedenfalls einen komischen Beigeschmack.

"Ich konnte unter der Woche nicht voll trainieren, daher habe ich mich nicht zu hundert Prozent fit gefühlt. Auch die Sache mit dem Vertrag ist erledigt, da brauchen wir nicht mehr drüber sprechen", erklärte Holzhauser nach dem Spiel.

+++ Hier geht's zum Liveticker +++

(Heute Sport)