Sport

Holzhauser vor Abgang bei der Wiener Austria

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA-pictures.com

Die Austria ist in der Krise! Und sie wird mit Raphael Holzhauser einen absoluten Schlüsselspieler verlieren. Das kündigte Sportdirektor Franz Wohlfahrt an.

Die Austria liegt in der Liga am Boden. Dem 4:1-Feuerwerk in der Europa League gegen Rijeka folgte der große Liga-Flop: 1:3 gegen Mattersburg

Die Veilchen verwelken im Prater. In den letzten vier Ligaspielen holten sie nur einen Punkt und stürzten ins Niemandsland ab: nur noch Platz fünf, 13 Punkte Rückstand auf Tabellenführer Sturm!

Wohlfahrt: "Holzhauser will ins Ausland"

Auch am Transfermarkt gibt es schlechte Nachrichten. "Austria-Hirn" Raphael Holzhauser, derzeit Kapitän für den verletzten Grünwald, wird seinen im Sommer auslaufenden Vertrag wohl nicht verlängern und den Klub verlassen. "Es wird ganz schwierig. Wir sind oft zusammengesessen, konnten uns aber nicht einigen", stellte Sportboss Franz Wohlfahrt am Rande des Spiels gegen Mattersburg klar. Hintergrund: Holzhauser betonte bei den Verhandlungen, ins Ausland wechseln zu wollen.

Wohlfahrt: "Das müssen wir akzeptieren"

"Wir haben uns weit gestreckt, aber Raphael hat uns erklärt, dass er wieder ins Ausland wechseln will. Das müssen wir akzeptieren", erklärt Wohlfahrt weiter.

Der 24-Jährige war im Jänner 2015 von Stuttgart zu den Veilchen gewechselt, absolvierte gegen Mattersburg sein 128. Spiel. Die starke Bilanz: 24 Tore und 30. Wohlfahrt nennt ihn seinen Königstransfer. Er kam für 200.000 Euro, ist heute ein Vielfaches wert. Sein Marktwert liegt bei drei Millionen Euro

Dass Holzhauser schon im Winter wechselt, schließt Wohlfahrt aus. "Da müssten wir schon noch eine ordentliche Ablösesumme kassieren." (red)