Sport

Honda wehrt sich mit Motoren-Foto gegen Gerüchte

Heute Redaktion
Teilen

Zuletzt wurden Gerüchte laut, Honda würde bei der Entwicklung des neuen Motors für das Formel-1-Comeback 2015 Monate im Rückstand sein. Am Mittwoch reagierten die Japaner und zeigten ein erstes Foto ihrer Power Unit.

Medienberichten zufolge soll Honda mit groben Problemen kämpfen. Der neue Motor soll zuviel Sprit verbrauchen und zu wenig Leistung liefern. Angeblich wurde deshalb das Budget der Entwicklungsabteilung bereits aufgestockt. Honda wird Mercedes 2015 als Motorenlieferant von McLaren ablösen - ein erster Testlauf soll für November in Abu Dhabi geplant sein.

Als Reaktion auf diese Meldungen zeigte Honda ein Bild vom neuen Motor. "Das ganze Team ist auf diese Entwicklung konzentriert, damit wir alles bis zur Teilnahme an der neuen Saison in sechs Monaten hinbekommen", erklärte Hondas Motorenchef Yasuhisa Arai. "Zusätzlich zu Simulationen sind wir auf die nächste Stufe gegangen, während der wir einen vollwertigen Prüfstandversuch des Motors vornehmen, während wir den Turbolader und die Energierückgewinnungssysteme miteinander verbinden."

Wer im kommenden Jahr das Fahrerduo bei McLaren bilden soll, steht weiterhin in den Sternen. Honda will einen Top-Piloten, , ins Team holen.