Sport

Hooligan-Gewalt: Fußball-Fan nach Sturz aus Zug tot

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Hannes S. ist tot: Der 25 Jahre alte Magdeburger Fußballfan ist im Krankenhaus gestorben. Er war am 2. Oktober bei Haldensleben aus einem fahrenden Regionalzug gestürzt, nachdem er einer Gruppe von Fans des Halleschen FC begegnet war.

In Haldensleben nordwestlich von Magdeburg hatte Hannes S. gemeinsam mit drei Freunden eine Regionalbahn bestiegen, in der sich rund 80 Anhänger des HFC befanden. Sie waren auf dem Rückweg von einem Auswärtsmatch ihrer Mannschaft in Köln.

Gewaltausbruch

Im Zug kam es zu Ausschreitungen, in weiterer Folge entriegelte Hannes S. selbst eine Tür. Ob er aus eigenen Stücken - etwa aus Angst - sprang oder hinausgestoßen wurde, konnte bislang nicht ermittelt werden.

Bei dem Sturz zog sich der Fan des schwere Kopfverletzungen zu. Erst eine Stunde nach dem Unfall wurde er am Gleisbett aufgefunden. Seitdem lag er in einer Klinik im Koma. Ärzte verloren nun den Kampf um sein Leben, Hannes S erlag am Mittwoch seinen schweren Verletzungen.

Der Verein reagierte betroffen:

"Der 1. FC Magdeburg trauert um seinen Fan Hannes, der 25-jährige ist am Mittwoch verstorben. Mit Bestürzung hat der Verein die traurige Botschaft aufgenommen und drückt der Familie von Hannes das tiefste Mitgefühl aus. Der 1. FC Magdeburg wird am Samstag anlässlich der Drittliga-Partie gegen den FC Rot-Weiß Erfurt im Trauerflor auflaufen, wenn um 14:00 Uhr der Anstoß im Steigerwaldstadion erfolgt."