Mit einem Schlag stand der Fußball Mittwochabend im Abseits: Hooligans von Zenit St. Petersburg attackierten Austria-Anhänger im Happel-Stadion mit Böllern. 17 Fans wurden verletzt.
Nach einem 4:1-Sieg in der Champions League würden die Anhänger der Wiener Austria normalerweise nur über ein fantastisches Fußballspiel jubeln. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit entzündeten Zenit-Hooligans in Sektor F des Ernst-Happel-Stadions bengalische Feuer und warfen mit gefährlichen Böllern nach Fans der Wiener Austria.Insgesamt wurden bei den feigen Attacken auf den Familiensektor, in dem Frauen und Kinder saßen, 17 Menschen verletzt.
Sabrina M. (22) schildert "Heute" die bangen Minuten: "Wir hatten Todesangst! Ein Böller traf mich am Arm und explodierte dann neben mir. Jetzt habe ich einen Tinnitus." Augenzeuge Roland N. ergänzt: "Sogar eine Eisentür flog durch die Gegend." Für sieben Chaoten klickten die Handschellen.