Sport

Horn bremst Leader Grödig - Vienna bleibt oben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Nach drei Siegen in Serie erlitt der SV Grödig in der 30. Runde der Erste Liga einen kleinen Dämpfer. Beim SV Horn kam der Tabellenführer am Freitagabend nicht über ein 1:1 hinaus. Da aber Austria Lustenau wieder patzte, reichte das Remis sogar, um die Tabellenführung weiter auszubauen. Die Vienna hat sich mit dem 1:1 gegen Hartberg vorzeitig den Klassenerhalt gesichert.

Jubelstimmung in Döbling. Dank des Laufs im Frühjahr muss die Vienna nicht in die Relegation und kann schon für die neue Saison planen. Und da gibt es einiges zu tun. Selbst Erfolgscoach Alfred Tatar will seinen Vertrag erst verlängern, wenn die Vienna die Lizenz in der Tasche hat, heißt es gerüchteweise. Der Trainer will sich dazu nicht äußern.

Auf der Hohen Warte war lange eher ein Sommerkick zu beobachten. Ein schrecklicher Fehlpass von Ex-Rapidler Dober leitete das 1:0 der Steirer ein. Schicker fing das Leder ab und zog aus der Distanz ab. Dabei wurde der Ball von Vienna-Verteidiger Kröpfl unhaltbar abgefälscht (44.). Danach erwachten die Hausherren und drückten sofort auf den Ausgleich, den Markus Pink in der Nachspielzeit (45.+2) erzielte. Trotz zahlreicher Chancen im zweiten Durchgang konnte die stärkere Vienna nicht mehr zulegen.

Grödig mit Remis in Horn

Der SV Grödig hat einen kleinen Rückschlag auf dem Weg zum angepeilten Fußball-Bundesliga-Aufstieg erlitten. Stefan Nutz brachte das beste Auswärtsteam der Liga (10 Siege, 3 Remis, 3 Niederlagen) in Minute 20 verdient in Führung. Nach dem Wechsel kamen dann aber die Niederösterreicher auf, und Miroslav Milosevic traf mit einer Freistoßgranate (76.) zum Ausgleich.

Damit beträgt der Vorsprung der Salzburger auf den ersten Verfolger Austria Lustenau sechs Runden vor dem Ende schon acht Punkte. Die Vorarlberger, setzten ihr Pleitenfrühjahr mit einer 0:2-Niederlage im Ländle-Derby bei Altach fort.

Alle Ergebnisse und Torschützen im Überblick

SV Horn - SV Grödig 1:1 (0:1)

Waldviertler Volksbank Arena, 2.050 Zuschauer, SR Kollegger

Tor: Milosevic (76./Freistoß) bzw. Nutz (20.)

Kapfenberger SV - SKN Sankt Pölten 1:1 (1:1)

Franz-Fekete-Stadion, 1.050 Zuschauer, SR Altmann

Tore: Sencar (35.) bzw. Jano (27.)

Rote Karte: Holzmann (84./Torraub)

FC Lustenau - FC Blau-Weiß Linz 4:3 (2:0)

Reichshofstadion Lustenau, 750 Zuschauer, SR Jäger

Tore: Osman (21.), Vucur (42.), Aydogdu (57., 67.) bzw. Hartl (58.), Huspek (73.), Lindner (90./Foulelfer)

First Vienna FC - TSV Hartberg 1:1 (1:1)

Hohe Warte, 1.600 Zuschauer, SR Schörgenhofer

Tore: Pink (45.+2) bzw. Schicker (44.)

SCR Altach - SC Austria Lustenau 2:0 (0:0)

Cashpoint-Arena, 4.223 Zuschauer, SR Grobelnik

Tor: Aigner (70.), Ngwat-Mahop (81.)