Leser

Horror! Balkan-Fluss mutiert zu schwimmender Müllhalde

Der Fluss Drina galt einst als Sinnbild schöner Flussfahrten durch den Balkan. Doch mittlerweile häufen sich schier unendlich Müllberge im Wasser.

Robert Cajic
1/9
Gehe zur Galerie
    Der Balkan-Fluss Drina mutiert zu einer der größten Umweltkatastrophen Europas.
    Der Balkan-Fluss Drina mutiert zu einer der größten Umweltkatastrophen Europas.
    PIXSELL / EXPA / picturedesk.com

    Der Fluss Drina ist mit einer Strecke von 346 Kilometern der längste Nebenfluss der Save und fließt aus den Gebirgen Montenegros quer durch Serbien und Bosnien. Müll aus allen drei Ländern landet seit Jahren auf illegalem Wege im einst traumhaft schönen Fluss und zeichnen ein Bild des Schreckens. Umweltschützer stellt die fließende Mülldeponie vor eine kaum lösbare Aufgabe.

    Müll aus drei Ländern münden in Fluss

    Durch die Kleinstadt Višegrad in Bosnien-Herzegowina fließt der Fluss Drina – atemberaubende Landschaften und smaragdgrünes Wasser ließen die Drina zum Stolz der Region heranwachsen. Doch nach heftigen Unwettern und Überflutungen am Balkan schwimmt nun alles auf der Oberfläche, was zuvor nicht nagelfest nahe des Flusses herumlag.

    Brisant ist die Lage vor allem vor einem Wasserkraftwerk bei Višegrad – dort stauen sich mittlerweile über 10.000 Kubikmeter Müll im Wasser. Die städtische Reinigung sei allein mit den Abfällen aus dem städtischen Bereich maßlos überfordert, heißt es lokalen Medien zufolge. Nun wird die Drina zur Zerreißprobe auf politischer Ebene, denn: Mist aus Serbien, Bosnien-Herzegowina und Montenegro schwimmt im Fluss. Lösungen für das Umwelt-Desaster gibt es bislang keine.

    Umweltschützer: "Nicht nur gefährlich, sondern beschämend"

    Ein Video zeigt die illegale Müllhalde am Balkan-Fluss. Das einst klare Wasser mutierte zu einer braunen Brühe – überströmt mit Plastikflaschen, Altreifen und sonstigem Restmüll. Auch elektronische Geräte wie Kühlschränke tummeln sich am Flussufer. Dejan Furtula von der Umweltgruppe "Eko Centar Višegrad" schlug erst kürzlich in einem Interview mit "ZDF" Alarm: "Das ist nicht nur eine große Gefahr für Umwelt und Gesundheit, sondern auch sehr beschämend für uns alle." 

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter