Sport

Horror-Crash von Räikkönen in Silverstone

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Kimi Räikkönen und Felipe Massa waren in der Anfangsphase des Grand Prix von Großbritannien in Silverstone in einen schweren Unfall verwickelt. Der Finne dürfte sich dabei am Knöchel verletzt haben.

Das Rennen war nur wenige Sekunden alt, da gab es den großen Krach. Räikkönen kam aufgrund eines Fahrfehlers ausgangs Becketts von der Strecke ab. Als der Ferrari-Pilot wieder auf die Strecke zurückfuhr passierte es: Räikkönens Bolide wurde von einer Unebenheit in der Wiese in die Höhe geschleudert, der Finne wurde zum Passagier. Erst schlug sein Ferrari in den Leitschienen ein und wurde dann auf die Strecke zurückgeschleudert. 

Chaos auf der Piste war die Folge, die Piloten wichen teilweise über die Wiese aus. Nur Massa konnte nicht mehr ausweichen und krachte in den Boliden des Weltmeisters von 2007.

Aufatmen bei Ferrari

Räikkönen konnte zwar selbst aus dem Wrack aussteigen, musste aber von den Streckenposten am Weg zum Medical Car gestützt werden. Der Finne humpelte. "Es war ein harter Einschlag. Kimi dürfte sich am Knöchel verletzt haben, sonst aber OK sein. Er wird jetzt im Medical Center durchgecheckt", erklärte ein Ferrari-Sprecher.

Eine Stunde später gab Ferrari Entwarnung. Räikkönen kam ohne schwere Verletzungen davon. Er erlitt zahlreiche Prellungen und sein rechter Knöchel ist stark angeschwollen, aber nicht gebrochen.

Massa kam mit dem Schrecken davon

Bemerkenswert: Räikkönens erster Funkspruch nach dem Crash lautete: "Ist Felipe OK?" Der Brasilianer, der seinen 200. Grand Prix vorzeitig beenden musste, gab aber Entwarnung: "Ich bin in Ordnung, aber ich hoffe auch, dass es Kimi gut geht. Ich habe nicht gesehen, ob er selbst aus dem Auto gestiegen ist, aber ich hoffe, dass er in Ordnung ist, denn es war ein ziemlich heftiger Unfall", meinte Massa. Niki Lauda sagte in seiner gewohnt unverblümten Art: "Es war Kimis Fehler. Ich hoffe, er hat sich nicht verletzt, aber das war unnötig."

Das Rennen wurde nach dem Crash eine Stunde unterbrochen, weil die Leitschienen repariert werden mussten.

;