Sport

HSV baggert den nächsten Österreich-Stürmer an

Wird der HSV noch zum echten Österreicher-Klub? Nach Lukas Hinterseer soll nun ein zweiter rot-weiß-roter Kicker zum Kultklub wechseln.

Heute Redaktion
Teilen
Martin Harnik vor dem Wechsel zum HSV?
Martin Harnik vor dem Wechsel zum HSV?
Bild: imago sportfotodienst

Ein rot-weiß-rotes Angriffs-Duo für den HSV? Nach ÖFB-Legionär Lukas Hinterseer, der von Bochum nach Hamburg wechselte, soll nun ein zweiter rot-weiß-roter Knipser folgen: Martin Harnik!

Der 32-jährige Ex-Teamspieler soll für den neuen HSV-Coach Dieter Hecking und Sportdirektor Jonas Boldt ganz oben auf der Wunschliste stehen, wie die Bild berichtet. Den ersten Kontakt zum Stürmer, der bei Werder Bremen unter Vertrag steht, hatte es demnach bereits am 24. Mai gegeben.

Rückkehr in die "Heimat"?

Harnik selbst ist unter Coach Florian Kohfeldt nur "Joker" – und mit dieser Rolle alles andere als zufrieden. 18 Einsätze in der abgelaufenen Saison waren zu wenig für den früheren ÖFB-Teamspieler.

Allerdings: Harnik hat seinen Preis. Er steht noch bis 2021 bei Bremen unter Vertrag, soll rund zwei Millionen Euro im Jahr verdienen.

Trotzdem scheint eine Harnik-Rückkehr in seine Geburtsstadt wahrscheinlich, baute sich der 32-Jährige doch bereits für die Zeit nach dem Fußball mit drei Filialen der Firma "Party-Helden" ein zweites Standbein auf. (wem)