Sport

HSV-Fan mit der Latte: Polizei spielte nicht mit!

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die HSV-Fans feierten den Klassenerhalt wie den Titel. Zwei Männer übertrieben es: Sie stahlen die Querlatte eines Tors. Die Polizei beschlagnahmte das Objekt.

Es waren bewegende Feierbilder. Tausende HSV-Fans strömten auf den Rasen des Volksparkstadions, sie feierten den spät fixierten Klassenerhalt wie den Meistertitel.

Viele Fans nahmen Souvenirs mit. Zwei Männer aber übertrieben es: Sie stahlen die Querlatte eines Tors. Später liefen sie mit der Latte durch die Hamburger Innenstadt. Die Fotos der Ak­ti­on breiteten sich in den sozialen Medien rasch aus.

Die Polizei spielte bei dieser Aktion nicht mit. Sie beschlagnahmte am Hamburger Hauptbahnhof das ungewöhnliche Objekt. "In ausgelassener Stimmung (verständlich nach dem Sieg) führten zwei HSV Fans (m. 18,26) eine Querlatte (Gewicht:14 kg) eines Fußballtors mit sich", heißt es in einer Pressemitteilung.

Souvenir fürs Vereinsheim

Die Anhänger gaben an, die Latte in ihrem Vereinsheim aufstellen zu wollen. Sie hatten das Stück nach dem Match auf dem Spielfeld "nicht ganz sachgerecht demontiert" vorgefunden. Sie hätte demnach bereits auf dem Rasen gelegen, im Vereinsheim sollte sie der neue Star sein.

Doch die Polizei ließ das nicht zu. "Bei allem Verständnis für Souvenirjäger" habe man die Querlatte sicherstellen müssen, um zu klären, wem sie gehört. Die beiden HSV-Fans mussten ihren Heimweg ohne Latte antreten.

(mh)