Huawei will den PlayStation-5-Killer bauen

Huawei plant offenbar einen Einstieg in den Gaming-Markt.
Huawei plant offenbar einen Einstieg in den Gaming-Markt.Reuters
Wer versucht hat, eine PS5 zu kaufen, dem wird aufgefallen sein, wie groß die Nachfrage ist. Nun will sich Huawei das laut Gerüchten zu Nutze machen.

Viele Gamer versuchen bereits seit Monaten, eine neue Next-Gen-Konsole wie die PlayStation 5 zu ergattern. Das ist aufgrund der Lieferengpässe bei Sony aber äußerst schwierig und jedes Mal, wenn eine kleine Anzahl an Konsolen auf den Markt kommt, sind sie innert weniger Minuten wieder ausverkauft. Dies zeigt, dass der Konsolenmarkt augenblicklich äußerst lukrativ ist.

Der chinesische Technologie-Hersteller Huawei will sich das nun zu Nutze machen. Denn Gerüchten zufolge arbeitet das Unternehmen daran, eine eigene Gaming-Konsole auf den Markt zu bringen, wie "Gizchina.com" berichtet. Das könnte für das chinesische Unternehmen besonders aufgrund des US-Boykotts auszahlen.

Konsole und Laptop

Der neue Fokus von Huawei auf die Gaming-Industrie ist nicht überraschend. Bereits im Jahr 2020 hat Huawei an einem Gaming-Laptop gearbeitet. Tatsächlich erwartete die Tech-Welt, dass ein solches Gaming-Notebook noch im letzten Jahr hätte vorgestellt werden sollen, das ist schließlich aber nicht geschehen. Laut "Gizchina.com" sollen diese Gerät in diesem Jahr nun aber tatsächlich präsentiert werden.

Noch weniger Informationen als zum Huawei-Gaming-Laptop gibt es zur Huawei-Gaming-Konsole. Weder ein möglicher Name noch ein Veröffentlichungsdatum sind bislang bekannt. Laut "T3n.de" könnte Huawei mit einer eigenen Konsole aber durchaus Erfolg haben und mit bekannten Namen wie Sony, Microsoft und Nintendo mithalten. Dies aber vor allem, wenn sich die neue Konsole an Spiele Apps im Stil vom Apple TV halte würde, so die Einschätzung.

Weniger erfolgreich dürfte die Konsole sein, wenn sie sich lediglich auf PC-Spiele fokussiert. Experten ziehen hierbei den vergleich zu Steams eigener Hardware Steam Machine, die mit diesem Konzept nur wenig Erfolg hatte. Was an den Konsole-Gerüchten tatsächlich dran ist und wie eine solche möglicherweise aussehen könnte, wird sich aber erst abschließend klären, wenn Huawei diese offiziell ankündigt.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account 20 Minuten Time| Akt:
HuaweiGames

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen