Timeout

Huhn legt Riesen-Ei, das selbst Experten überrascht

Eine Freiland-Henne hat ihren Besitzer mit einem riesigen Ei überrascht: Dessen ungewöhnlicher Inhalt gibt selbst Experten Rätseln auf.

Heute Redaktion
Teilen

"Ach du dickes Ei!" dachte sich wohl auch die traditionsreiche Hendlzüchter-Familie Stockman aus Atherton, Australien, beim Fund dieses Brummers. Seit 95 Jahren ist die Familie im schon im Eiergeschäft tätig und versorgt täglich etwa 60.000 Hühner, doch so etwas ist Oberhaupt Scott Stockman noch nicht untergekommen.

Am Sonntag veröffentlichte er Fotos von einem riesigen Ei: "Eine unserer Freiland-Hennen hat Überstunden gemacht. Schaut euch dieses Mordsding an", schrieben sie zu den Bildern eines beinahe faustgroßen Eis auf Facebook: "Ein durchschnittliches Ei wiegt etwa 58 Gramm, doch diese Schönheit bringt 176 Gramm auf die Waage!"

Doch die wirklich erstaunliche Entdeckung machten die Geflügelbauern, als sie das Ei aufschlugen: Denn darin befand sich ein zweites Ei – inklusive Schale. Daraufhin wurde Raf Freire, ein Experte der Veterinärwissenschaften von der Charles-Sturt-Universität, zu Rate gezogen.

"Es ist sehr seltsam"

"Um ehrlich zu sein, ich weiß wirklich nicht, wie das zustande gekommen ist", zeigt sich sogar der Experte gegenüber "ABC News" verblüfft. Es sehe so aus, als hätte die Henne ein ganz normales Ei produziert, es aber dann aus irgendeinem Grund nicht gelegt. Daraufhin könnte sich im Laufe des Tages das "Babuschka"-Ei um das erste geformt haben. "Es ist sehr seltsam", so Freire.

Welches seiner Hendln das Ei gelegt hat, ist Stockman nicht bekannt. Der erfahrene Landwirt ist sich aber sicher: "Es muss dabei Schmerzen im Hintern gehabt haben."

Die Bilder des Tages

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf

    (rcp)

    ;