Sport

Hülkenberg 2013 für Sauber am Start

Heute Redaktion
Teilen

Am Mittwoch gab das Schweizer Sauber-Team die Verpflichtung von Nico Hülkenberg für die kommende Saison bekannt. Plus: Überblick über die Fahrerpaarungen für 2013.

Die freien Cockpits für die kommende Formel-1-Saison werden immer rarer. Jetzt ist auch schon ein Platz beim Überraschungsteam der diesjährigen Saison, Sauber, futsch. Nico Hülkenberg wird den zu McLaren abgewanderten Sergio Perez ersetzen. Um das zweite Cockpit duellieren sich der aktuelle Pilot Kamui Kobayashi und Ersatzfahrer Esteban Gutierrez. "Wir beobachten Nico schon seit einiger Zeit, und seine Leistungen sind überzeugend. Das war in der GP2 so, und das hat sich in der Formel 1 fortgesetzt", erklärte Teamchefin Monisha Kaltenborn.

"Ich bin sicher, dass er sehr gut ins Sauber-Team passt. Wir freuen uns sehr auf unsere Zusammenarbeit", so die Wienerin. Auch Nico Hülkenberg, der in dieser Saison für Force India unter anderem Vierter in Spa wurde, ist glücklich, auch im kommenden Jahr in der Königsklasse an den Start zu gehen: "Es ist ein Team, das gut aufgestellt und sehr konkurrenzfähig ist, und es ist ein Team, in dem junge Piloten immer wieder außergewöhnliche Leistungen gezeigt haben. Daran möchte ich anknüpfen. Das Sauber-Team macht derzeit eine sehr positive Entwicklung durch, und ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam viel erreichen können."

Hülkenberg trennt sich von Chaos-Team

Der Wechsel ist für Hülkenberg auch deshalb ein Aufstieg, weil die Zukunft von Force India völlig offen ist. Kingfisher, die Fluglinie von Teameigner Vijay Mallya, ist finanziell schwer angeschlagen. Bis vor kurzem wurde Mallya sogar per Haftbefehl gesucht, weil einige Schecks bei Flughäfen geplatzt sein sollen. Dieser wurde aber mittlerweile wieder zurückgezogen.

Hier ist ein Überblick über die Fahrerpaarungen für 2013:



Team
1. Fahrer
2. Fahrer


Red Bull
Sebastian Vettel (GER)*
Mark Webber (AUS)*


McLaren
Jenson Button (GBR)*
Sergio Perez (MEX)*


Ferrari
Fernando Alonso (ESP)*
Felipe Massa (BRA)*


Lotus
Kimi Räikkönen (FIN)*
?- R. Grosjean, J. D'Ambrosio


Mercedes
Nico Rosberg (GER)*
Lewis Hamilton (GBR)*


Sauber
Nico Hülkenberg (GER)*
? - K. Kobayashi, E. Gutierrez


Force India
? - B. Senna, P. Maldonado, P. di Resta, J. Bianchi


Williams
? - B. Senna, P. Maldonado, V. Bottas


Toro Rosso
? - D. Ricciardo, J. Vergne, S. Buemi


Caterham
? - H. Kovalainen, W. Petrow, G. van der Garde, J. Alguersuari


Marussia
Timo Glock (GER)*
? - C. Pic, J. Alguersuari


HRT
Pedro de la Rosa (ESP)*
? - N. Karthikeyan, D. Clos, J. Alguersuari



* Pilot hat einen Vertrag für 2013

? Mögliche Kandidaten