Sport

Hummels nach Blamage: "Respektlos behandelt!"

Deutschland kassierte in der Nations League gegen die Niederlande ein blamables 0:3. Für Mats Hummels Anlass zu einem verbalen Rundumschlag.

Heute Redaktion
Teilen

Deutschland in der Krise! Der Ex-Weltmeister kassierte in der Nations League gegen die Niederlage ein blamables 0:3, zittert nach den historischen Vorrunden-Aus bei der WM jetzt vor dem Abstieg. Doch woran liegt das Formtief der DFB-Auswahl? Teamkicker Mats Hummels holt in seiner Analyse zum Rundumschlag aus.

Zu wenig Respekt?

"Meiner Meinung nach haben wir hier kein schlechtes Spiel abgeliefert", erklärt der sonst so kritische Verteidiger. Er glaubt: "Ursache für die Misere ist eine Mischung aus vielen." Zum Beispiel kritische Berichte über die Spieler. "Es wird ja momentan auf alles und jeden draufgeschossen, es ist respektlos meiner Meinung nach. Wir werden teilweise behandelt wie Vollamateure. Aber damit müssen wir leben. Das wird im Fußball immer so bleiben, dass dann von Medien und von Fans respektlos mit uns umgegangen wird. Damit müssen wir klarkommen."

Druck und Schmerzensgeld

Druck von den Fans verspürt Hummels jedenfalls nicht: "An den Fans liegt's nicht. Dass Fans nicht glücklich sind, nach dem Ergebnis kann ich verstehen." Vielmehr seien einige Spieler nach kritischen Berichten zu sehr verunsichert: "Es wird ja immer auf die gleichen vier bis fünf Spieler draufgehauen, wenn sich da mal die Möglichkeit ergibt. Es wird nicht drauf geschaut, was auf dem Platz passiert. Sobald ein Ergebnis mal nicht passt wird versucht, was schlechtes zu finden bei gewissen Leuten." Nachsatz: "Mario Basler hat mal in einem Interview das Gehalt, das wir bekommen, als Schmerzensgeld bezeichnet. Ich glaube, sehr gut nachvollziehen zu können, was er damit gemeint hat." (heute.at)