Haustiere

Hund fünf Jahre lang auf mysteriöse Weise verschwunden

Hollywood könnte die Geschichte nicht besser schreiben: Vor fünf Jahren verschwand Bulldogge "Azzurra" spurlos - jetzt ist sie heimgekehrt.

Christine Kaltenecker
Teilen
Nach fünf Jahren wieder vereint! Bulldogge "Azzurra" wurde 1.600 Kilometer entfernt wieder aufgefunden.
Nach fünf Jahren wieder vereint! Bulldogge "Azzurra" wurde 1.600 Kilometer entfernt wieder aufgefunden.
South West News Service Ltd / Action Press / picturedesk.com

"Es war wie in einem Film", erzählte US-Amerikanerin Jen Costa (37) gegenüber den örtlichen Medien über das unglaubliche Wiedersehen mit ihrer englischen Bulldogge "Azzurra Diamanté". Die mittlerweile sechsjährige Hündin verschwand 2016 spurlos aus dem Auto ihres Frauchens in Nassau County, Long Island, USA. Obwohl man eine großflächige Suche mehrere Wochen, quer durch New York aufrecht hielt, hatte Costa die Hoffnung bereits aufgegeben, ihr kleines Mädchen je wieder liebkosen zu können. Doch dann kam am 11. Jänner 2022 ein Anruf: "Azzurra" wurde gefunden!

1/9
Gehe zur Galerie
    2016 verschwand die englische Bulldoggen-Dame "Azzura Diamanté" aus dem Auto ihres Frauchens, Jen Costa (37) spurlos in Long Island, NYC. 
    2016 verschwand die englische Bulldoggen-Dame "Azzura Diamanté" aus dem Auto ihres Frauchens, Jen Costa (37) spurlos in Long Island, NYC.
    South West News Service Ltd / Action Press / picturedesk.com

    1.600 Kilometer weit weg

    Man kann nur erahnen, wie es die kleine Hündin schaffte, sich fünf Jahre auf der Straße durchzuschlagen. Einige meinten auch, sie sei möglicherweise gestohlen worden, doch dafür gibt es keine Beweise. Finderin Abbie Bayless zog gerade mit einer Mitbewohnerin in Henderson, Tennessee zusammen, als "Azzurra" plötzlich auf der Veranda auftauchte. Die Hündin ließ sich die Tür öffnen, als gehöre sie zum Haus. Da sie schmutzig und sehr dünn war, schnappte sich Bayless die freundliche Hündin und fuhr zum nächsten Tierarzt. Gegenüber der "Jackson Sun" berichtete sie: "Wenn ich ein Tier sehe, dass meine Hilfe braucht, kann ich nicht wegsehen".

    Diese Strecke hatte die englische Bulldogge zurück gelegt.
    Diese Strecke hatte die englische Bulldogge zurück gelegt.
    Screenshot©Google Maps

    Chip sorgte für Heimkehr

    Beim Tierarzt angekommen, wurde natürlich "Azzurras" Chip ausgelesen und Jen Costa war noch als Besitzerin registriert. Die Krebspatientin setzte sich sofort ins Auto und fuhr die 1.600 Kilometer, um ihren geliebten Hund endlich wieder in die Arme schließen zu können. "Es war, als wäre kaum Zeit vergangen und wir können dort anknüpfen, wo wir 2016 aufgehört hatten", erzählte sie unter Tränen.