Sport

Hunderte Polizisten rüsten für EL-Hooligan-Ansturm

Heute Redaktion
Teilen

Beim Match gegen Ajax Amsterdam randalierten rund 800 gewaltbereite Fußballfans in Salzburg. Nachdem die Polizei wegen dieser Zwischenfälle noch in der Kritik steht, rüstet man für das Spiel gegen den FC Basel. 550 Spezialpolizisten wurden nach Salzburg berufen, darunter auch die WEGA - denn am Donnerstag werden 2.000 Fans aus der Schweiz erwartet.

Beim noch in der Kritik steht, rüstet man für das Spiel gegen den FC Basel. 550 Spezialpolizisten wurden nach Salzburg berufen, darunter auch die WEGA - denn am Donnerstag werden 2.000 Fans aus der Schweiz erwartet.

Gegen Ajax sah die Polizei alles andere als gut aus. Schon zu Mittag drohte die Stimmung in der Stadt zu kippen. Betrunkene legten den Verkehr lahm, daraufhin eskalierte die Lage. Immer wieder entbrannten Schlägereien, die Fans konnten nicht auf der vorgegebenen Route zum Stadion geführt werden, Pfefferspray und Pyrotechnik kam zum Einsatz.

Gegen Basel soll das von Beginn an ausgeschlossen werden. Hunderte Polizisten wurden bereits am Mittwoch nach Salzburg berufen, Wasserwerfer stehen bereit. Die Polizei scheint damit auf Kritik aus dem Ajax-Einsatz zu reagieren, denn dieser könnte noch ein Nachspiel haben: Laut "ORF" denkt der Salzburger Richter Walter Oberascher, der von Hooligans in seinem Auto eingekesselt wurde, über eine Klage gegen die Polizei nach.