Timeout

Hundertfüßer macht mit Schlange kurzen Prozess

Die überraschte Natter war gerade bei der Eiablage, als ein riesiger Hundertfüßer über sie herfiel und ihr seine Giftklauen in den Körper rammte.

Heute Redaktion
Teilen
In Thailand beobachteten Biologen einen Hundertfüßer, der eine Schlange bei der Eiablage packte und tötete.
In Thailand beobachteten Biologen einen Hundertfüßer, der eine Schlange bei der Eiablage packte und tötete.
Bild: Sophimai, K., Chiacchio, M. et al./Insect Behaviour

Nie ist ein Schlange verwundbarer, als wenn sie ihre Eier ablegt. Diesen Umstand nutzte ein Hundertfüßer (Scolopendra dawydoffi) im thailändischen Regenwald schamlos aus. Er stürzte sich auf die Dreiecks-Vielzahnnatter (Sibynophis triangularis) und packte sie mit all seinen Beinen, damit sie sich nicht mehr bewegen konnte. Auch die für Hundertfüßer typischen Giftklauen kamen zum Einsatz, wie ein Team von Biologen im "Journal of Insect Behavior" berichtet.

Die Forscher stießen in der "Sakaerat Environmental Research Station", einem Forschungszentrum für Pflanzenarten, zufällig auf den Kampf am Urwaldboden. Als sie dazukamen, habe der Hundertfüßer die Schlange schon fest im Griff gehabt. Drei Eier habe die Schlange da bereits gelegt, zwei seien in ihrem Körper verblieben.

Die bis zu zehn Zentimeter langen Hundertfüßer sind zwar dafür bekannt, neben Insekten auch gerne einmal ein Rattenbaby, eine Echse oder gar einen Vogel zu verspeisen. Doch Schlangen stehen eher selten auf ihrem Speiseplan. Laut den Biologen ist es der erste dokumentierte Fall, bei dem ein Hundertfüßer eine Schlange während der Eiablage angegriffen hat.

(jcg)

;