Timeout

Hyperschall-Jet doppelt so schnell wie Concorde

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters/Handout

Das US-Militär testet derzeit einen Jet-Fluggerät mit sechsfacher Schallgeschwindigkeit. Der Hyperschalljet X-51A Waverider, der gemeinsam mit der Flugzeughersteller Boeing entwickelt wurde, soll zumindest wenige Minuten lang eine Geschwindigkeit von rund 7.000 Kilometer pro Stunde erreichen - damit wäre die Strecke London-New York in rund einer Stunde zurückzulegen.

Gerade noch in London und 60 Minuten später bereits in New York auf der anderen Seite des "großen Teichs". Dafür könnte der X-51A Waverider in Zukunft sorgen. Der gerade in der Testphase befindliche Jet kann auf eine mehr als doppelt so hohe Geschwindigkeit wie die Concorde - bis zum Betriebsende im Jahr 2003 das Maß aller Dinge - beschleunigen.

Wie die Washington Post unter Berufung auf einen Militärsprecher berichtete, begann der Test am Dienstag (Ortszeit) auf dem Luftwaffenstützpunkt Edwards Air Force in Kalifornien. Demnach stieg ein B-52 Bomber mit dem Hyperschall-Vehikel unter den Tragflächen auf. Wenig später sollte der Experimentalflieger abgekoppelt werden und selbstständig an Fahrt gewinnen - bis zur Höchstgeschwindigkeit von Mach 6.

Nutzung für zivile Zwecke ist noch fraglich

Der Flug des Minijets - der die Bezeichnung "Wellenreiter" erhalten hat, da er auf den durch seine hohe Geschwindigkeit erzeugten Schockwellen reitet und dadurch noch mehr beschleunigt - sollte nicht länger als 300 Sekunden dauern. Danach sollte er kontrolliert in der Luft zerstört werden. Zwei vorangegangene Tests wurden wegen technischer Probleme vorzeitig abgebrochen.

Die "Scramjet"-Technik könnte blitzschnelle Militärschläge aus der Luft möglich machen - wenn die Entwickler die technischen Probleme lösen. Eine Beförderung von Passagieren ist beim derzeitigen Stand der Technik allerdings eher Zukunftsmusik.

Nach einer Beschleunigung soll das Gerät derart schnell fliegen, dass die an seiner Vorderseite eintretende Luft im Inneren des stromlinienförmigen Fluggerätes ganz von alleine extrem stark verdichtet wird. Der in diesem Luftstrom gezündete Treibstoff beschleunigt den Flugkörper dann weiter.