Andreas Ibertsberger ist ins Trainergeschäft eingestiegen. Der ehemalige ÖFB-Teamspieler wird Co-Trainer der U23-Mannschaft des deutschen Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim. Der 31-Jährige wechselt somit vom Feld auf die Trainerbank.
Ibertsberger übernimmt den Posten des Co-Trainers bei der zweiten Mannschaft der Hoffenheimer, die in der Regionalliga Südwest (Vierte Leistungsstufe) engagiert sind. Am Donnerstag startete das Team mit Ibertsberger in die Vorbereitung auf die neue Saison.
"Aus seiner erfolgreichen Geschichte hier als Spieler steht Andi Ibertsberger mit seiner willensstarken Hoffenheim-Mentalität genau für das, was wir von unseren fußballerisch gut ausgebildeten Spielern noch an Weiterentwicklung in der U23 erwarten", heißt es von Seiten des Klubs auf der Homepage zur Arbeit Ibertsbergers.
In seiner aktiven Zeit bestritt Ibertsberger unter anderem auch 68 Bundesliga-Spiele für Hoffenheim. Zuletzt war der Rechtsverteidiger in der zweiten deutschen Bundesliga beim MSV Duisburg engagiert. Im Sommer 2013 erhielt der Klub allerdings keine Lizenz für die zweithöchste deutsche Fußball-Liga. Seitdem war Ibertsberger vereinslos.