Sport

Ibrahimovic-Entscheidung über WM-Teilnahme ist fix

Jetzt ist alles klar! Trotz Traum-Einstandes in den USA fährt Zlatan Ibrahimovic im Sommer nicht mit Schweden zur WM.

Heute Redaktion
Teilen

Keine gute Nachrichten für "Ibra"-Fans: Zlatan Ibrahimovic fährt nicht mit zur Weltmeisterschaft in Russland. Schweden gab am Donnerstag die Entscheidung bekannt, auf seinen Star-Stürmer zu verzichten. Damit wird er trotz Comebacks und guten Einstandes bei LA Galaxy im Juni fehlen.

Zuletzt hatte der Superstar für sich selbst die Werbetrommel gerührt – nicht nur durch Leistungen auf dem Platz, sondern auch mit gewohnt selbstbewussten Äußerungen. Ibrahimovic hatte in einem Interview angedeutet, bei der WM womöglich mit dabei zu sein.

"Ich habe am Dienstag mit Zlatan gesprochen. Er hat gesagt, dass er seine Meinung nicht geändert hat. Er wird nicht mehr für das Nationalteam spielen", sprach Verbands-Boss Lars Richt Klartext.

Laut Verbands-Statement gab also Ibrahimovic seinem Land einen Korb, nicht umgekehrt. Das kommt überraschend. Zuletzt war Kritik an die Öffentlichkeit durchgesickert, dass einige seiner ehemaligen Kollegen lieber auf Ibras Teilnahme verzichten würden.

Der Grund: Sie haben sich ohne ihn qualifiziert, der Superstar würde nun nur Unruhe ins Team bringen.

Womöglich dürfte die ablehnende Haltung eines Lagers innerhalb der schwedischen Nationalmannschaft eine Rolle in Ibrahimovic' Entscheidungsfindung gespielt haben.

Schwedens Teamchef Janne Andersson wird das übrigens nicht gefallen. Er hätte Ibrahimovic gerne nach Russland mitgenommen. (Heute Sport)