Sport

Ibrahimovic spendiert Behinderten Reise zur WM

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Fußballprofi Zlatan Ibrahimovic hat der schwedischen Nationalmannschaft der geistig Behinderten eine Reise zur Weltmeisterschaft nach Brasilien bezahlt. Das Team "Die Unbekannten" hatte sich für das Turnier qualifiziert, das am Montag in Sao Paulo startete. Der Haken: Die Mannschaft konnte sich die Reise eigentlich nicht leisten, wie der schwedische Verband auf seiner Internetseite bestätigte.

hat der schwedischen Nationalmannschaft der geistig Behinderten eine Reise zur Weltmeisterschaft nach Brasilien bezahlt. Das Team "Die Unbekannten" hatte sich für das Turnier qualifiziert, das am Montag in Sao Paulo startete. Der Haken: Die Mannschaft konnte sich die Reise eigentlich nicht leisten, wie der schwedische Verband auf seiner Internetseite bestätigte.

Mit einer Spendenauktion sollte das Geld zusammengekratzt werden. Prominente Fußballer wurden um ihre Trikots gebeten, darunter Nationalspieler und PSG-Stürmer Ibrahimovic. "Was zum Teufel willst du mit einem Trikot?", soll der 32-Jährige laut Medienberichten gefragt und kurzerhand das ganze Geld überwiesen haben - angeblich 350.000 Kronen (38.000 Euro).

Der Fußballverband nennt keine Summe, zitiert aber Ibrahimovic mit den Worten: "Fußball sollte von jedermann gespielt werden, unabhängig von Geschlecht, Behinderung oder nicht." Als der Stürmer und seine schwedischen Teamkollegen die hatten, sei er tief enttäuscht gewesen. "Aber als ich von den 'Unbekannten' gehört habe, sagte ich mir, dass ich alles in meiner Macht Stehende tun werde, um ihnen zu helfen, eine Weltmeisterschaft zu erleben." Das Turnier dauert bis zum 25. August.

Das ÖFB-Team trifft Anfag September wieder auf den Goalgetter und sein Team. Am zum Auftakt der Qualifikation für die Europmeisterschaft 2016 in Frankreich.