Drastische Szenen am Dienstagnachmittag! In Hamburg kollidierte ein ICE mit einem Lastwagen.
Der Lkw hatte Bahnschienen geladen und diese verteilten sich nach dem Crash auf den Gleisen. Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort, Hubschrauber flogen Schwerverletzte in Kliniken. Augenzeugen berichten von einem Chaos aus Trümmern und umherliegenden Metallteilen.
Dabei kam ein Mensch ums Leben, mindestens 25 weitere wurden verletzt – sechs davon schwer. Wie jetzt bekannt wurde, befand sich unter den rund 300 Fahrgästen im ICE auch TV-Komiker Bernhard Hoëcker (54).
Der "Wer weiß denn sowas?"-Liebling war auf dem Rückweg von Dreharbeiten in Hamburg. Doch zum Glück gibt sein Management gegenüber RTL Entwarnung: "Er blieb bei der Kollision unverletzt." Auch gegenüber der "Bild" hieß es: "Ja, er war in dem Zug. Aber es geht ihm körperlich gut."
Sein Kollege Kai Pflaume (57) hatte noch am Morgen Bilder vom Dreh mit ihm auf Instagram geteilt. Eine Stellungnahme von ihm gibt es bisher nicht.
Erste Ermittlungen zeigen: Der Lkw stand noch auf den Gleisen, als der ICE heranraste. Trotz Notbremsung kam es zum Aufprall. Der Lkw-Fahrer soll sich in letzter Sekunde gerettet haben. Die Strecke war stundenlang gesperrt, inzwischen ist ein Gleis wieder befahrbar. Die Ursache wird weiter untersucht.