Großer Tag für Wiens Polizei: Beim feierlichen Festakt im Ehrenhof von Schloss Schönbrunn wurden am 16. Dezember insgesamt acht Polizeilehrgänge angelobt – 178 Frauen und Männer, die sich künftig für Sicherheit in der Stadt einsetzen. Gleichzeitig wurden 15 Klassen mit 256 fertig ausgebildeten Polizistinnen und Polizisten ausgemustert und offiziell in den Außendienst verabschiedet.
„Das Ziel ist klar: Die Stärkung der Polizei in ganz Österreich wird fortgesetzt.“Gerhard KarnerInnenminister (ÖVP)
Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) betonte: "Das Ziel ist klar: Die Stärkung der Polizei in ganz Österreich wird fortgesetzt. Heute werden mehr als 430 Polizeischülerinnen und Polizeischüler angelobt und ausgemustert – damit setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt zur personellen Stärkung der Wiener Polizei und zur weiteren Erhöhung der Sicherheit für die Menschen in der Bundeshauptstadt."
Laut Karner sei dieser Personalzuwachs Ergebnis gezielter Maßnahmen: "In den vergangenen Jahren wurden die Polizeiaufnahmen in Wien deutlich erhöht. In den vergangenen drei Jahren konnten wir sowohl die Zahl der Aufnahmen als auch jene der Ausmusterungen kontinuierlich steigern."
Auch für das kommende Jahr kündigte der Innenminister neue Aufnahmen an: "Rund 1.400 sind geplant – in allen Bundesländern", so Karner. In Wien starten derzeit besonders viele Polizeischüler: Allein heuer haben rund 790 Aspiranten ihre Ausbildung in der Hauptstadt begonnen.
Rund 3.300 Polizistinnen und Polizisten befinden sich derzeit in Österreich in der zweijährigen Polizeigrundausbildung, davon rund ein Drittel in Wien. 2025 haben 364 Aspirantinnen und Aspiranten in der Hauptstadt die Dienstprüfung erfolgreich abgelegt.