Sport

Ich liebe Leo

Heute Redaktion
Teilen

Messi braucht bald ein neues Haus. Mit noch mehr Zimmern für Pokale. 18 Titel hat er als 24-Jähriger mit Barcelona gewonnen, 72 Mal wurde er persönlich geehrt. Heute kann er gegen Milan zum 13. Mal in einer Champions-League-Saison einnetzen und den Rekord von Ruud van Nistelrooy übertreffen.

"Schreibt nicht über ihn. Versucht ihn nicht zu beschreiben. Schaut ihm zu", diktierte Barca-Coach Pep Guardiola unlängst Journalisten in den Notizblock. Ich schaue Messi von allen Fußballern am liebsten zu. Wenn er am Ball ist, kann alles passieren. Messi ist nur von einem abhängig: vom Zeugwart. Dass Trikot und Schuhe in der Kabine liegen. Im Vergleich zu anderen Überdrüber-Stars wie Pele, Maradona oder Cruyff ist Messi universeller einsetzbar. Er kann links spielen, rechts oder als Mittelstürmer. Messi verändert von Minute zu Minute seine Spielweise. Er ist der Fußball-Star des dritten Jahrtausends. Das Schöne: Als Vater kannst du deinem Sohn im Urlaub ohne schlechtes Gewissen sein Trikot mit der 10 kaufen. Messi ist immer Vorbild. Auf und neben dem Platz. Allüren? Fehlanzeige! Skandale? Fehlanzeige!