Leser

"Identity Card"-Anruf: Betrüger-Welle vor Weihnachten

In der Vorweihnachtszeit schlagen die Betrüger besonders gern zu. Nun sorgen dubiose Anrufe für Aufsehen. Ein "Heute"-Leser warnt nun davor.

Maxim Zdziarski
Teilen
Die Polizei warnt vor den betrügerischen Anrufen. (Archivbild)
Die Polizei warnt vor den betrügerischen Anrufen. (Archivbild)
Bild: picturedesk.com

"Heute"-Leserreporter Thomas (Name von der Redaktion geändert*) bekam am Dienstag einen Anruf. Als er abhob, hörte er eine automatisierte Nachricht die abgespielt wurde. "Die Stimme sagte mir, es gäbe Probleme mit meiner Identity Card. Um weitere Informationen zu bekommen, sollte ich die 1 drücken, um mit dem Federal Officer zu sprechen", erzählt Thomas.

Er selbst ahnte bereits, dass es sich hier um eine Art Betrug handeln würde. "Es gibt in Österreich gar keine Federal Officers", so der Leser. Was genau passiert wäre, wenn er der Anleitung gefolgt wäre, kann er nicht beurteilen. Dennoch möchte er andere vor den dubiosen Anrufen warnen. Seine Frau sei am selben Tag gleich drei Mal kontaktiert worden – und immer war dieselbe Sprachnachricht zu hören.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen und warnt gleichzeitig vor betrügerischen Anrufen. "Uns ist dieser Modus seit einigen Tagen bekannt. Es gab bis dato einige Anzeigen und auch ein Opfer, das Geld überwiesen hat", so ein Kripo-Ermittler im "Heute"-Gespräch.

Leserreporter des Tages: 

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos:

    Mehr zum Thema