In Wels-Lichtenegg ist am späten Sonntagabend ein kleiner Igel in eine missliche Lage geraten. Das Tier war in ein Rohr gefallen, das als Fundament für einen Poller dient, und konnte sich offenbar nicht mehr selbst befreien.
Eine aufmerksame Passantin bemerkte den Vorfall und alarmierte die Einsatzkräfte. Nach Angaben der Feuerwehr wurde daraufhin die "Rettung eines Kleintiers" ausgelöst. Vor Ort fanden die Helfer den Igel tatsächlich in der beschriebenen Lage vor.
Die Rettung gelang rasch: Die Einsatzkräfte befreiten den Igel aus dem Rohr und setzten ihn anschließend im Nahbereich wieder aus. Dabei wurde darauf geachtet, dass das Tier mit sicherer Entfernung zum Rohr zurück in die Natur konnte.
Für Anwohnerinnen und Anwohner ist der Einsatz auch ein Hinweis auf ein bekanntes Problem. Demnach sollen bereits öfter Hunde mit den Pfoten in das Rohr gestolpert sein.
Sie hoffen nun, dass die Öffnung zumindest verschlossen wird, damit es nicht zu weiteren Zwischenfällen kommt.