"Ignorieren Sie Ergebnis" – PCR-Chaos in Wiener Labor

Nachgewiesenes Corona?
Nachgewiesenes Corona?Leserreporter
Eine Wienerin wurde in einer Apotheke negativ auf Corona getestet. Tage später bekam sie von einem Labor ein positives Testergebnis, das falsch war.

Katharina* (Name von der "Heute"-Redaktion geändert) ließ sich letzten Freitag in einer Apotheke in Rudolfsheim-Fünfhaus  mit der Hilfe eines Antigentests gegen das Coronavirus testen. Das Ergebnis bekam die Wienerin nach etwa 15 Minuten – es war glücklicherweise negativ.

Sonntagabend erreichte sie plötzlich eine kuriose Mail von dem Labor, das die Covid-Testungen in ihrer Apotheke durchführt: Ihr PCR-Testergebnis würde bereits vorliegen und es sei positiv. "Ich war extrem verunsichert. Ich habe mich in den letzten Tagen gar nicht PCR testen lassen", so die verwirrte Wienerin im "Heute"-Talk. 

Erschrocken griff sie zu Hause zu ihren Wohnzimmer-Schnelltests und testete sich mehrmals – die Ergebnisse waren jedoch alle negativ. Kurze Zeit später schickte ihr das Labor diese SMS auf ihr Handy: "Bitte ignorieren Sie Ihr letztes Testergebnis. Der Test hat nicht stattgefunden."

"Die Organisation ist ein Witz"

Nach der SMS fiel Katharina ein Stein vom Herzen. Trotzdem ärgert sie sich über das gerade herrschende Test-Chaos in Österreich. "Die gesamte Organisation ist ein Witz. Ich will nicht wissen, wessen positives Testergebnis das war", so die Wienerin. Bis Freitag weigerte sie sich, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Am Wochenende entschloss sie sich jedoch für das Jaukerl – einerseits wegen des Lockdowns für Ungeimpfte, andererseits wegen des immensen Test-Aufwands.

Organisationsprobleme wegen neuer Verschärfungen

"Die derzeitige Corona-Situation lässt alle, wie auch Labore und Apotheken an ihre Grenzen stoßen" - Das Team des zuständigen Labors entschuldigte sich nach Anfrage von "Heute"für das Test-Missverständnis. Es habe sich hierbei um einen seltenen IT-Fehler gehandelt. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.

Leserreporter des Tages

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Nav-Account and Time| Akt:
CoronatestCoronavirusWienRudolfsheim-Fünfhaus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen