Der Deal ist fix

Ikonische Nummer für Yamal – Barca wartete auf die Oma

Lamine Yamal hat beim FC Barcelona verlängert. Nun erhielt der Star-Spieler auch seine neue Nummer. Auch wenn der Klub auf Yamals Oma warten musste.
Sport Heute
17.07.2025, 18:23
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Seit Ende Mai ist bekannt, dass Yamal einen neuen Vertrag bei den Katalanen unterschreiben wird. Am Mittwoch war es dann soweit. Die Blaugrana verkündeten die Verlängerung des erst 18-jährigen Star-Spielers bis 2031. Und das bringt dem Europameister auch eine satte Gehaltserhöhung ein. Yamal soll künftig 15 Millionen Euro als Basis-Gage pro Saison verdienen. Die Summe könne durch leistungsabhängige Boni noch auf über 20 Millionen Euro anwachsen. Bisher hatte der Shootingstar 1,6 Millionen Euro verdient.

Spaniens Meister inszenierte die Vertragsverlängerung des Fußball-Stars in einem Livestream. Dabei sah man Yamal, als dieser seine Unterschrift unter den Vertrag setzte. Und beim Präsentieren der neuen Trikotnummer: Die 10 – wie könnte es auch anders sein.

Yamal wird also mit genau der Rückennummer auflaufen, die zuvor Star Lionel Messi getragen hatte und die den Argentinier zur Legende machte. Möglich wurde die Nummern-Rochade durch den Abgang von Ansu Fati zu Adi Hütters Klub AS Monaco. Die legendäre Nummer wurde frei, Yamal erhielt sie. Bisher war der Spanier mit der 19 aufgelaufen – auch diese Nummer hatte Messi bei Barcelona getragen, zu der Zeit, als noch Ronaldinho die Spielmacher-Nummer auf dem Rücken trug.

"Messi ist seinen Weg gegangen, ich werde meinen Weg gehen. Und die 10 kommt jetzt von Ansu, sie geht von Ansu an Lamine. Das hat nichts miteinander zu tun", hatte der gerade erst 18 Jahre alt gewordene Fußball-Star gemeint. Er wolle wie Messi, Diego Maradona oder Ronaldinho glänzen. "Es sind drei Legendes des Fußballs und dieses Klubs", so Yamal.

Warten auf die Oma

Ursprünglich war die Verlängerung am Sonntag, Yamals 18. Geburtstag, erwartet worden. Doch der spanische Fußball-Star bat um einige Tage Aufschub, um seine Großmutter dabei zu haben. "Es hat sich ein wenig verzögert. Sie war in Marokko. Ohne sie konnte ich so etwas Besonderes für mich nicht machen", erzählte Barcas Superstar nun.

{title && {title} } red, {title && {title} } 17.07.2025, 18:23
Jetzt E-Paper lesen