Polizei sucht Geschädigte

Illegale Botox-Behandlungen im Keller – Festnahme

Drei Frauen sollen ein Schönheitsstudio in Wr. Neustadt betrieben, Eingriffe in einem Keller eines Wohnhauses in Wr. Neustadt ausgeübt haben.
Erich Wessely
18.02.2026, 10:16
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Ermittlungserfolg für die Polizei in NÖ! Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Umweltkriminalität, haben drei Frauen im Alter von 31, 37 und 60 Jahren aus Wr. Neustadt ausgeforscht, die verdächtig und teilweise geständig sind, seit mindestens 9. Juli 2025 diverse Schönheitseingriffe in den Kellerräumlichkeiten eines Wohnhauses in Wr. Neustadt gewerbsmäßig ausgeübt zu haben, ohne die zur Ausübung erforderliche Ausbildung zu haben.

Botox, Hyaluronsäure und Narkosemittel

Sie sollen ästhetische Behandlungen durch Injektionen von Botox und Hyaluronsäure vorgenommen sowie Narkosemittel verabreicht haben. Die Kundinnen und Kunden hätten für diese Behandlungen teilweise hohe Beträge bezahlt, heißt es seitens der Landespolizeidirektion NÖ.

Die Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt ordnete eine Hausdurchsuchung an. Die Ermittler konnten dabei am 12. Februar 2026 zahlreiche Substanzen, in Österreich nicht zugelassene Arzneimittel und andere Utensilien sicherstellen, die zur Vornahme der Schönheitseingriffe verwendet werden.

Sozialleistungsbetrug kommt noch dazu

Die 31-jährige Beschuldigte, gegen die auch wegen des Verdachts des schweren Betrugs und des Sozialleistungsbetrugs ermittelt wird, wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt festgenommen und in die dortige Justizanstalt eingeliefert. Die 37-Jährige und die 60-Jährige wurden angezeigt.

Geschädigte sollen sich melden

Personen, die gesundheitliche Beeinträchtigungen durch eine dortige Behandlung erlitten haben, werden ersucht, sich mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich, Telefonnummer 059133-30-3333, in Verbindung zu setzen.

{title && {title} } wes, {title && {title} } 18.02.2026, 10:16
Jetzt E-Paper lesen