Sport

Im Titelkampf hat Salzburg die Nase vorn

Heute Redaktion
Teilen

Red Bull Salzburg hat am Samstag im Titelkampf der österreichischen Fußball-Bundesliga vorgelegt. Die Salzburger besiegten in der 31. Runde zu Hause die SV Ried mit 2:0 und liegen damit vor dem Sonntag-Spiel Rapid Wien - Sturm Graz vier Punkte vor Rapid.

Für Red Bull Salzburg ist der Meistertitel in der Fußball-Bundesliga wieder ein Stück näher gerückt. Die seit neun Runden unbesiegten "Bullen" feierten am Samstag in der 31. Runde gegen die SV Ried einen verdienten 2:0-(0:0)-Heimsieg und bauten den Vorsprung auf Verfolger Rapid in der Tabelle vorerst auf vier Punkte aus. Die Hütteldorfer empfangen erst am Sonntag Titelverteidiger Sturm Graz. Matchwinner waren Jakob Jantscher mit seinem bereits 13. Saisontreffer (60.) und Christoph Leitgeb (88.).

Ried aus dem Rennen um Titel

Die Salzburger setzten damit ihre Serie gegen Ried fort, sind nun schon elf Partien im direkten Duell ungeschlagen, im eigenen Stadion sind es gar 14 Spiele. Für die Oberösterreicher war es die erste Auswärtsniederlage nach drei Spielen, sie sind nun aus dem Titelrennen und rutschten auch hinter die Admira auf Rang fünf zurück.

Salzburg-Coach Ricardo Moniz nahm gegenüber dem 2:2 in Graz nur eine Änderung vor und zu der war er nach dem Ausfall von Petri Pasanen gezwungen. Franz Schiemer rutschte für den Finnen in die Innenverteidigung und gab sein Comeback, für ihn war es der erste Einsatz seit 7. März (1:1 in Innsbruck). Ried-Trainer Gerhard Schweitzer vertraute genau jener Elf, die am  Samstag gegen Mattersburg zu Hause 2:0 gewonnen hatte .

15 Torschüsse - kein Tor

Die Salzburger wollten sich von Beginn an für das späte Ausgleichstor beim 2:2 in Graz rehabilitieren, waren beweglich, aggressiv und hatten Chancen in Hülle und Fülle. Was in einer temporeichen Partie fehlte war allerdings die nötige Effizienz. Nach 45 Minuten stand es nach Torschüssen 15:1, etwas Zählbares war aber nicht dabei.

Rot für Mendes

Nach dem Seitenwechsel änderte sich vorerst wenig am Spielgeschehen. Die "Bullen" dominierten, der Führungstreffer war nur eine Frage der Zeit und fiel nach einer Stunde. Jantscher leitete die Aktion selbst ein und traf nach Doppelpass mit Mendes aus rund 20 Metern unhaltbar für Gebauer genau ins Eck. Die Partie wurde aber plötzlich wieder spannend, da Mendes nach einem brutalen Foul an Reifeltshammer völlig zurecht Rot sah (65.).

Rieder konnten Chancen nicht nutzen

In numerischer Überlegenheit hatten die Oberösterreicher vorerst mehr vom Spiel, konnten aber kein Kapital daraus schlagen. Bei der besten Chance verfehlte Riegler bei einem Schuss knapp das Tor (70.). In der Schlussphase machten die Salzburger den Sack noch zu. Der in der zweiten Hälfte eingewechselte Leitgeb, der zum ersten Mal seit dem 17. März spielte, schloss einen Konter nach Svento-Vorarbeit ohne Probleme ab (88.).

;